triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unterschied Kurbeln (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45095)

MattF 22.10.2018 16:40

Unterschied Kurbeln
 
Hallo,

gibt es eigentlich bei den Kurbeln Unterschiede zwischen 8 - 11 Fach?


Ich bin letzte Woche meine 11-fach Kurbel auf einem alten 8-fach Rad gefahren und es ging ( weil da das Stages dran ist :-) ).
Also denke ich fast, es ist alles kompatibel?

Evtl. Unterschiede zwischen den Marken? Shimano, Campa, SRAM?

deirflu 22.10.2018 16:51

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1414938)
Hallo,

gibt es eigentlich bei den Kurbeln Unterschiede zwischen 8 - 11 Fach?


Ich bin letzte Woche meine 11-fach Kurbel auf einem alten 8-fach Rad gefahren und es ging ( weil da das Stages dran ist :-) ).
Also denke ich fast, es ist alles kompatibel?

Evtl. Unterschiede zwischen den Marken? Shimano, Campa, SRAM?

Mit gewissen funktionellen Einschränkungen funktioniert eine 11fach Kurbel sicher mit 8 - 11 fach.

Grundsätzlich muss man solche "wilden" Kombinationen aber ausprobieren. Was an einem Rahmen funktioniert kann am anderen nicht funktionieren.

MattF 22.10.2018 16:52

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1414945)
Mit gewissen funktionellen Einschränkungen funktioniert eine 11fach Kurbel sicher mit 8 - 11 fach.

Grundsätzlich muss man solche "wilden" Kombinationen aber ausprobieren. Was an einem Rahmen funktioniert kann am anderen nicht funktionieren.

Klar vom Rahmen kann es sein, dass die Linie nicht passt.
Aber wie gesagt, ging. :)

zahnkranz 22.10.2018 17:03

Eine 8fach-Kette ist breiter als eine 11fach-Kette. Kann mir vorstellen, dass die 8fach-Kette alles andere als optimal auf der 11fach-Kurbel sitzt und daher die Zähne und/oder Kette wesentlich schneller verschlissen sind.

Helmut S 22.10.2018 17:13

M.E. sind die Steighilfen in den Kettenblättern andere und auf die schmaleren Ketten angepasst. Am besten aber warten bis Andreas antwortet :Cheese:

Trillerpfeife 22.10.2018 17:16

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1414951)
M.E. sind die Steighilfen in den Kettenblättern andere und auf die schmaleren Ketten angepasst. Am besten aber warten bis Andreas antwortet :Cheese:

ja stimmt auf keinen Fall selber denken. :(

tandem65 22.10.2018 17:53

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1414952)
ja stimmt auf keinen Fall selber denken. :(

Die Kurbeln sind Abwärtskompatibel. 11-Fach Kurbel funtioniert mit 8-Fach kette. Auf einer 8-Fach kurbel mit guten Blättern kann die schmale Kette auf den Zähnen klemmen.

sybenwurz 22.10.2018 20:01

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1414951)
M.E. sind die Steighilfen in den Kettenblättern andere und auf die schmaleren Ketten angepasst.

Zumindest tun die Hersteller immer so...:Cheese:
Verblüffenderweise geht das aber immer ziemlich gut angesichts dessen, dass die so tun als würdense jedesmal das Ei des Kolumbus neu legen.
Bei den Rennern und Crossern fällt mir aber grad mal eins ein, wo die Kurbel zum Rest des Setups passt bzw. aus der gleichen Gruppe stammt.
Generell würde ich mir da keinen grossen Kopp drum machen, wenns fährt und schaltet.
Und ob die Kette dauernd runterfällt oder klemmt beim Schalten vorne, merkt man ja auch fix.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.