triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   wann schafft man volksdistanz? verunsichert.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3824)

Butterfly 25.05.2008 18:47

wann schafft man volksdistanz? verunsichert....
 
Hi,
Ich mache sehr gerne Sport und Triathlon reizt mich bereits seit einiger Zeit. Natürlich als absoluter Neuling nur die kurze Strecke:)

Bin eig. Schwimmerin, d.h. trainiere 3xdie Woche im Becken, für die 500m brauche ich ca. 7min. Außerdem laufe ich ab und zu (vll. so 6 mal im Monat 5km ca. 27min/10km 57min). Nur Radfahren mach ich eig. sehr selten, vll so 3 mal im Monat und dann auch nur 5km oder so.

Jetzt wollte ich mich mal für einen Volkstriathlon anmelden und dann vorher mal häufiger Radfahren in der Hoffnung dass das dann schon klappt.

Nur jetzt werde ich von allen Seiten verunsichert. Freunde die Sportler sind (aber kein Triathlon machen) sagen mir ich solle das bloß lassen, ich würde das eh nicht schaffen, etc... Was sagt ihr dazu? Ist das echt so abwegig das als "normal" Trainierte zu schaffen ?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe;-)

lg butterfly

Walli 25.05.2008 18:59

Zitat:

Zitat von Butterfly (Beitrag 95535)
Hi,
Ich mache sehr gerne Sport und Triathlon reizt mich bereits seit einiger Zeit. Natürlich als absoluter Neuling nur die kurze Strecke:)

Bin eig. Schwimmerin, d.h. trainiere 3xdie Woche im Becken, für die 500m brauche ich ca. 7min. Außerdem laufe ich ab und zu (vll. so 6 mal im Monat 5km ca. 27min/10km 57min). Nur Radfahren mach ich eig. sehr selten, vll so 3 mal im Monat und dann auch nur 5km oder so.

Jetzt wollte ich mich mal für einen Volkstriathlon anmelden und dann vorher mal häufiger Radfahren in der Hoffnung dass das dann schon klappt.

Nur jetzt werde ich von allen Seiten verunsichert. Freunde die Sportler sind (aber kein Triathlon machen) sagen mir ich solle das bloß lassen, ich würde das eh nicht schaffen, etc... Was sagt ihr dazu? Ist das echt so abwegig das als "normal" Trainierte zu schaffen ?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe;-)

lg butterfly

Hi
Einen Volkstria wirst du auf jeden Fall schaffen bei dem was du an Schwimmen und Laufen machst ist das sicher kein Problem und Rad geht auch sind ja nur 20km
mach dir nicht so viele Gedanken
mach es einfach und habe Spaß

bembel 25.05.2008 18:59

erstmal :Huhu: hallo..

lass dich durch deine freunde die sportler sind mal blos nicht verunsichern!

wenn du schreibst dass du für die 500m 7min brauchst, laufen kannst, dann schaffst du das mal sowas von bestimmt!

Gerade bei der Volksdistanz macht man sich viel zu viel Gedanken drüber im vorhinen! glaub mir, wenn du´s gemacht hast wirst du dir an den kopf greifen warum du dir so gedanken gemacht hast!

..und zeigst deinen sportlerfreunden dass es doch geht :Cheese:

...aber rad trainieren wäre trotzdem vorher angebracht wenn das noch dein kleines manko ist

Danksta 25.05.2008 19:00

Ne Volksdistanz schafft jeder, der an den Start geht nd ankommen will.

Ich kenne ein Beispiel von nem 150kg Mann, der nur noch ein Bein hat. Der hat#s geschafft.

Einfach anmelden und Du wirst sehen: Es geht. Zumal das Schwimmen ja Kindergarten für Dich ist.

Butterfly 25.05.2008 19:21

hi, danke für eure Aufmunterung!
Dann such ich mir jetzt mal eine schöne Veranstaltung hier in der nähe.
Danke!
Ciaociao butterfly

TriVet 25.05.2008 20:52

Ich sehe keinen Grund, dass du das nicht schaffen solltest, wenn ICH das schaffe.... (guxdu
)

Viel spass dabei!

Grüße aus dem Kraichgau, Helmut

Thorsten 25.05.2008 21:51

Trainier ein wenig Radfahren und lauf danach vor allem sofort noch ein Ründchen. Ein Kilometer würde da absolut reichen, damit du das Gefühl bekommst, wie sich Laufen nach dem Radfahren anfühlt und das nicht als Überraschung im Wettkampf serviert bekommst.

Ansonsten kann das wirklich jeder, wie der früher mal übliche Name Jedermann-Triathlon schon aussagt. Da machen alle Gewichts- und Alterklassen mit, man sieht die lustigsten Ausrüstungsgegenstände usw.

propellerente 25.05.2008 22:16

Willkommen Butterfly :Huhu:

Ich selbst trainiere auch erst für meinen ersten Triathlon a la VD. Du bist ja schon echt sportlich unterwegs und wirst eine VD mühelos durchhalten können.
Bzgl. des Trainings würde ich es auch so machen wie Thorsten es beschreibt.

P.S.: Manoman, du bist schon längst mit dem Rad unterwegs, wenn ich pustend das Wasser verlasse.:Cheese:

Viel Spaß hier im Forum


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.