triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Meine 365 Tage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44612)

MarcoZH 02.08.2018 09:07

Meine 365 Tage
 
Nach vier Jahren bloggen auf Facebook wechsle ich den Faden nun hierhin auf Triathlonszene.

Der Facebook-Blog war eher ein „extrovertiertes Tagebuch“ für mich. Mit dem Umzug hier hin erhoffe ich mir mehr fachkundiges Feedback zu meinen Trainings und Vorhaben.

In den letzten vier Jahren hab ich sieben Mitteldistanzen und drei Langdistanzen absolviert, das Hauptaugenmerk lag auf dem Spass an der Bewegung, dem Sport Triathlon an und für sich und vor allem am Spass Zahlen und Material. Ich mach da keinen Hehl draus, mit meinem Equipment müsste es zum Profi reichen, die Leistung entspricht aber einem normalen Agegrouper im vorderen Mittelfeld.

Zum ganzen soll jetzt aber noch etwas Konsequenz dazu kommen. Alles was mir keinen Spass bereitet hatte, liess ich aussen vor. Ich achte kaum auf mein Gewicht, esse was ich will, und da ist viel Zucker mit dabei. Stabi kenne ich vom Hörensagen. YTD habe ich im Schnitt 10.7h pro Woche trainiert, die Resultate passen zu diesem Umfang.

Mein grösstes Manko ist aber die läuferische Leistung. In Hamburg wieder nur eine 4:14 ins Ziel gebracht. Damit reisst man natürlich keine Bäume aus. Laufen gehe ich eigentlich gerne, mache auch verschiedene Sachen wie Intervalle, Fahrtspiel, lange Läufe, aber nicht mit dem Ausmass den es für eine gute Laufleistung bräuchte.
Per 1.Dezember diesen Jahres beginne ich einen neuen Job und weiss aktuell noch nicht, wie meine berufliche Belastung ausschaut. In den letzten zwei Jahren hatte ich eine ziemlich ruhige Kugel geschoben und konnte eigentlich kommen und gehen wie ich wollte. Dies ändert sich in Zukunft.

Meine Idee ist darum folgende: 2019 gibt es keine LD für mich. Ich mache ein paar ODs aber fokussiere mich aufs Laufen. Ziel ist ein Level zu erreichen, um in einer LD eine 3:35 laufen zu können.
Ohne eine anständige Laufperformance werde ich nicht zurück auf die LD gehen.
Dafür werde ich mit aller Konsequenz daran arbeiten. Schwimmen und Radfahren werde ich natürlich nicht gänzlich streichen, aber den Aufwand auf ein OD-Level senken.

Wenn ich die nötigen Fortschritte mache, werde ich 2020 nochmals einen Angriff starten. Dann bin ich jüngster Jahrgang der AK45, und dann schau ich mal, zu was es dann reichen wird…

Danke schon jetzt fürs Mitlesen und für absolut direktes und unverpacktes Feedback!
:liebe053:

FMMT 02.08.2018 09:17

Dann auf jeden Fall viel Spaß beim Training und viel Erfolg beim neuen Job:Blumen:
Laufen könnte auch eine Ursache in der Ernährung haben, aber da bist Du ja, glaube ich, gut aufgestellt.
Wie sind vergleichsweise Deine Solozeiten?

Zettel 02.08.2018 09:17

Hey,

Liest sich Super!
Bin sehr gespannt.

Was heißt YTD?

MarcoZH 02.08.2018 09:25

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1396051)
Wie sind vergleichsweise Deine Solozeiten?

Ich machte bis jetzt nur sehr wenig Solodinger.

In diesem Jahr einen Wettkampf 17er bei 13Grad und Regen: 1:16:39
Beste HM-Solozeit: 1:39:46 (vor zwei Jahren)
Beste M-Solozeit: 3:56:xx (2013)
Letztes Jahr hatte ich wieder mal einen M laufen wollen, gab einen DNF.
10er in einem Wettkampf lief ich noch gar nie. Im Training gabs mal einen 44er, startete aber zu einem "Schnellen10er", bei km 5 oder 6 dann gemerkt, dass es mir sehr gut lief und versucht eine PB hin zu legen. Die 44' waren nicht all-out.


Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1396052)
Was heißt YTD?

Sorry. Year to date. Also vom 1.Januar bis jetzt.

Hütchen 02.08.2018 14:13

Hallo Marco,
ich bin gespannt wie du es umsetzt und dich entwickelst.

Mein heimliches Ziel ist das auch mal.....irgendwann...:Huhu:

TiJoe 02.08.2018 15:22

Hi Marco!
Bei Dir lese ich doch gerne mal mit. :Huhu:
Vielleicht kann ich ja auch etwas beitragen... :Cheese:
Gruß Joe

MarcoZH 02.08.2018 15:34

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1396138)
Vielleicht kann ich ja auch etwas beitragen... :Cheese:

Da bin ich überzeugt!

Running-Gag 02.08.2018 16:22

Bei 44 nicht all-out müsste mit deiner Ausdauer aber ein schneller HM drin sein... Ich bin gespannt und lese gerne mit :)
Wie viele Lauf-TE pro Woche hattest du denn und wie viele planst du?
Viele Grüße

Mirko 02.08.2018 16:56

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396046)
Danke schon jetzt fürs Mitlesen und für absolut direktes und unverpacktes Feedback!
:liebe053:

Ich würde dann gerne noch mal das Thema "Unrasiert in Frauenklamotten" genauer besprechen! :Cheese:

Running-Gag 02.08.2018 17:05

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1396165)
Ich würde dann gerne noch mal das Thema "Unrasiert in Frauenklamotten" genauer besprechen! :Cheese:

:confused: Bin ich hier richtig?

Körbel 02.08.2018 17:06

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396054)
Beste HM-Solozeit: 1:39:46 (vor zwei Jahren)
Beste M-Solozeit: 3:56:xx (2013)

Da ist bestimmt noch jede Menge Potential vorhanden.
Vor allem da ist wenig Unterschied in den Mara-Zeiten von Hamburg
und deiner besten Solo-Zeit.

Ich denke wenn du konsequent auf der OD schneller wirst, das sich das schlussendlich auch bei einem abschliessenden Marathon bei einer LD auszahlen wird.

Viel Spass und verletzungsfreies Training.

TakeItEasy 02.08.2018 17:46

Hey Marco,

finde ich klasse, dass Du jetzt hier schreibst. Einen Facebook-Account habe ich nicht (und ich werde niemals einen haben) - deshalb freue ich mich, Dir hier ohne Beschränkungen folgen zu können.

Nochmals zu Facebook: Muss ja "lustig" sein, wenn man auf FB öffentlich als Athlet auftritt und dann wahrscheinlich auch "Hausfrauenkommentare" bekommt. Wurde auch mal gefragt, ob soviel Sport nicht schädlich ist? :Lachanfall: Das wäre der Klassiker auch aus meinem Umfeld. Leider ist FB inzwischen aber auch für viele Triathlonveranstaltungen die Kommunikationsplattform Nummer 1 - sehr schade.

Viel Erfolg für die Zukunft - im neuen Job und bei der Entwicklung Deiner Laufperformance!

MarcoZH 03.08.2018 14:45

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1396165)
Ich würde dann gerne noch mal das Thema "Unrasiert in Frauenklamotten" genauer besprechen! :Cheese:

Nunja, so direkt nun auch wieder nicht :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1396154)
Bei 44 nicht all-out müsste mit deiner Ausdauer aber ein schneller HM drin sein... Ich bin gespannt und lese gerne mit :)
Wie viele Lauf-TE pro Woche hattest du denn und wie viele planst du?
Viele Grüße

Zuerst mal zu Mirkos Kommentar, da gibt's ein Foto von HH auf der Laufstrecke, wo ich das Shrit zur Kühlung bis zum Brustbein hochgekrempelt und den Reissverschluss offen habe. Sieht aus wie eine Mischung aus Raelert (Bauchfrei), Faris (Brustbehaarung) und einem WeightWatchers-Teilnehmer... :Cheese:

@Running-Gag & Körbel:
Zu euern Zeitenfragen: ja, der 44er ist wie geschrieben kein All-out gewesen. Auch der HM in 1:39:xx hat noch Luft. Dieses Jahr lief ich den 17er ja in 1:16:39, und da hätte ich im selben Tempo auch noch 4 anhängen können, wäre also ungefähr auf eine 1:35 zu stehen gekommen.
Das Thema ist halt bei mir immer die Temperatur. Den 17er lief ich bei 13 Grad und Regen, ich trug eine Skinfit-Tripant und das dünne Castelli-Trishirt welches ich auch bei 30° in HH trug. Ich fand die Temperatur extrem angenehm und hatte keine Sekunde lang kühl.
Theoretisch (!!) müsste eine 1:16:39 gemäss Hochrechnung auch für eine 3:26:xx auf dem Marathon reichen. Soooooo unrealistisch weit weg von meinem Ziel bin ich damit nicht. Ist nicht so, dass ich Jetzt einen 4h30-Marathon laufe, und in einem Jahr einen sub3 abliefern will.
Ich plane ab nächster Woche ein Lauftraining mit vorerst vier Laufeinheiten pro Woche. In 6 Wochen ist noch Challenge Davos, und darum vernachlässige ich jetzt Schwimmen und Rad noch nicht gross. Trotzdem fängt der Lauffokus jetzt schon an.

@TakeItEasy: ich habe zwar viele Triathleten-Follower auf FB die schon wissen um was es geht, aber es entsteht in den Kommentaren eher ein Chat, als eine sinnhafte Diskussion mit ehrlicher und konstruktiver Kritik.

Kiwi03 03.08.2018 15:08

Marco, wie gehts denn den Beinchen jetzt so nach HH? Musst halt nicht so viel Zeugs futtern, der Rest kommt von alleine.. :Lachen2:

MarcoZH 03.08.2018 16:36

Hey Peter!
Den Beinchen gehts top. Seit Mittwoch eigentlich sportready, aber noch keine Zeit für den Wiedereinstieg gehabt. Null Knieprobleme!
Im Futter steckt Energie:)

Running-Gag 03.08.2018 16:48

Ok, vier Laufeinheiten finde ich ok :D 5 wären dann über den Winter deutlich besser geeignet... wie die einzelnen Einheiten aussehen, weißt du aber noch nicht? Oder schon Pläne? 1x lang, 2x schnell, 1x DL?


Ich trau mich gar nicht zu fragen bzw. was dazu zu sagen, aber geht denn beim Gewicht noch was? :bussi: Oder täuscht dein Profilbild? x-(

MarcoZH 03.08.2018 16:58

Ja, in etwa so, 1x Lang, 2x TDL, 1x Intervalle.

Ja, beim Gewicht geht schon noch was.
Habe zwar eine hohe muskuläre Masse, aber an Bauch/Taille/Hintern können noch ein paar wenige Kilo runter.
Ein Spränzel bin ich aber nicht. Aktuell hab ich bei 186cm 83kg.

JensR 03.08.2018 19:42

Hab den Faden abonniert :) Und stelle mich gerne mal für einen Trainingslauf zur Verfügung :) Arbeitest du dann nicht mehr in der Oerlikoner Gegend?

MarcoZH 03.08.2018 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1396409)
Arbeitest du dann nicht mehr in der Oerlikoner Gegend?

Cool! Das Angebot nehme ich gerne an!
Nein, seit März an der Hardturmstr., im Oktober in Schlieren, November bin ich im Urlaub und am 1.Dez beginne ich neu in Uster.

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1396376)
Ich trau mich gar nicht zu fragen bzw. was dazu zu sagen, aber geht denn beim Gewicht noch was? :bussi: Oder täuscht dein Profilbild? x-(

Das aktuelle Bauchfrei-Bild vom Sonntag:

Mirko 04.08.2018 01:02

Ich freu mich das du hier bloggst! An Facebook mag ich die vielen Bilder. Aber du hast ja genug Skills um auch hier im Forum ein paare schicke Bilder einzufügen! Ich verfolge und kommentiere deinen Fortschritt auch weiterhin gerne, hoffentlich auch mal wieder mit sinnvolleren Beiträgen wie dem letzten.

Sorry für die Verwirrung Running-Gag. Wollte eigentlich noch was dazu schreiben, wurde dann aber unterbrochen hab und es dann einfach so abgeschickt. Marco hat das Bild des Grauens ja nun hochgeladen um das es ging. Ich finde ja mit einem normalen Einteiler strapaziert man die Toleranz der triathlon-fernen Gesellschaftsschichten schon genug. Dieses Outfit geht mir zu weit. Mein Kommentar zu dem Bild auf Facebook dazu war, dass er sich vorher wenigstens anständig hätte rasieren können wenn er schon vor hat beim Wettkampf in Frauenkleider anzutreten.

Wie gesagt, ich hoffe ich kann auch noch was sinnvolles beitragen irgendwann, so komplett ernst gemeint ist das natürlich nicht :Lachen2:

DocTom 04.08.2018 02:37

Cooles Ding hier, Marko!

Running-Gag 04.08.2018 08:02

OK ok. So langsam versteh ich diesen Faden :Lachen2:
Also 4 TE und alle 4 als QTE finde ich schon heftig. Bin auch nicht so der Freund von TDLs. Mag IV mehr denn wer schneller laufen will muss auch schneller laufen... Aber bin gespannt ob es bei dir mit TDL auch schneller wird.

Das neue Bild sieht aber vom Gewicht her wesentlich besser aus als dein Profilbild. Aber kann Marko verstehen :Blumen:

JensR 04.08.2018 09:22

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396378)
Ja, in etwa so, 1x Lang, 2x TDL, 1x Intervalle.

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1396475)
Also 4 TE und alle 4 als QTE finde ich schon heftig.

volle Zustimmung. Zumal ich behaupte, dass die Laufumfänge dann zu gering waren und sind, um dauerhaft eine Back2Back-Belastung von 2 Qualitätseinheiten zu verkraften. Also lieber immer einen Tag Pause zwischen Qualitätseinheiten.

Der lange Lauf ist dann natürlich die Frage, wie lang ist er und in welchem Tempo und OB man ihn überhaupt jetzt schon machen muss. Aber 4xQ ist mindestens eine zu viel. Ich würde sogar anfangen mit 1xIV, 1xFartlek, 1xiDL oder Progression Run, 1xeasy

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396378)
Bin auch nicht so der Freund von TDLs. Mag IV mehr denn wer schneller laufen will muss auch schneller laufen... Aber bin gespannt ob es bei dir mit TDL auch schneller wird.

hat beides seine Berechtigung, je nach Trainingsphase. Ich mag die Ansätze, die mit Hill Reps oder schnellen kurzen Intervallen anfangen, die dann länger werden, aber schon recht früh mit TDL, Fartlek, Cruise Intervals kombiniert werden. Ich bin solche Schemen von Fitzgerald gelaufen und das waren die Jahre wo ich mich am besten in Schuss gefühlt habe. Aber es waren auch die anstrengensten. Dagegen habe ich die Greifpläne immer als leicht empfunden.

jannjazz 04.08.2018 10:46

Bist Du eigentlich in einem Triathlonverein? Was gibt es dort für Angebote?

MarcoZH 04.08.2018 11:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Running-Gag/Jens/Jan:
Eigentlich wollte ich ohnehin nach einem Plan laufen und nicht alles selber zusammenbasteln.
Habe zwei hier vor mir liegen (Greif und Lauftipps.ch) und schaue mir grad an was wohl sinnvoller ist.
Beim Verein wird einmal die Woche am Abend ein gemeinsames Lauftraining auf der Bahn gemacht, das wird aber von einem Athleten geleitet, nicht von einem "Lauftrainer mit fundierten Kenntnissen".

Hab mich grad noch nach einem Laufcoach für Laufstil, ABC, etc umgeschaut. Gibt da ein-zwei gute Leute in der Nähe.

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1396464)
Marco hat das Bild des Grauens ja nun hochgeladen um das es ging. Ich finde ja mit einem normalen Einteiler strapaziert man die Toleranz der triathlon-fernen Gesellschaftsschichten schon genug. Dieses Outfit geht mir zu weit.

Was Zuschauer über meine Kleidung denken ist mir superegal. Da bin ich sehr gelassen und schaue, dass es für mich passt. Ist kein Laufsteg, sondern mein Weg zum Ziel. :P

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1396475)
Das neue Bild sieht aber vom Gewicht her wesentlich besser aus als dein Profilbild.

Vielleicht täuscht das Profilbild aufgrund seiner Grösse? Hier das Bild in angemessener Grösse, stammt aus 2014 und da war ich m.E. nicht schwerer.

Microsash 04.08.2018 12:11

Hab auf FB gern mitgelesen....aber dann halt hier :)

Was anderes....Bauchfrei darf man gar nicht mehr, oder hab ich das falsch im verstanden ?

MarcoZH 04.08.2018 12:14

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1396505)
Bauchfrei darf man gar nicht mehr, oder hab ich das falsch im verstanden ?

Beim Briefing haben sie gesagt, dass sie aufgrund der Temperaturen zwei Augen beim Thema Shirtöffnung zudrücken werden. Einfach auf der Finishline soll geschlossen sein. ;)

Running-Gag 04.08.2018 13:05

Die vorgefertigten sind bestimmt nicht schlecht, allerdings sind die Tempi auf einzelne Wettkämpfe und nicht für das Laufen im Triathlon festgelegt und 2. sind die TP auch so, dass du an den freien Tagen auch frei hast und nicht noch irgendwelche anderen Einheiten dazwischen kloppen sollst...
Mein Tipp wäre 2x die Woche IV, 1x LaLa und 1x DL. Und dann zum Frühjahr (Februar) hin 1xIV durch 1X TDL ersetzen... Wettkampfspezifischer brauchst du es ja erst im Frühjahr und davor musst du schauen, dass du mal schnell läufst... und das Wetter ist momentan ja noch perfekt :) Zumindest die nächsten 3 Monate sollte es noch warm genug sein

MarcoZH 04.08.2018 13:36

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1396513)
.. und das Wetter ist momentan ja noch perfekt :) Zumindest die nächsten 3 Monate sollte es noch warm genug sein

Also, dann trainiere ich mal nach dem Running-Gag Plan!

In meinem Fall kannst du "noch genug warm" vergessen.
Es ist entweder zu warm, oder nie genug kalt.

Running-Gag 04.08.2018 14:58

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396517)

In meinem Fall kannst du "noch genug warm" vergessen.
Es ist entweder zu warm, oder nie genug kalt.

Für dein empfinden OK, für die Härte der Muskeln... Hm :D

cardon 04.08.2018 15:04

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396424)
Cool! Das Angebot nehme ich gerne an!
Nein, seit März an der Hardturmstr., im Oktober in Schlieren, November bin ich im Urlaub und am 1.Dez beginne ich neu in Uster.

Hallo Marco,
hey, sobald mein Meniskus wieder in Ordnung ist würde ich mich freuen wenn wir auch mal zusammen zum Laufen kommen - dann lerne ich dich auch mal persönlich kennen! Schlieren ist ja genau mein "Revier" :Cheese:

bentus 04.08.2018 15:07

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396502)
Running-Gag/Jens/Jan:
Eigentlich wollte ich ohnehin nach einem Plan laufen und nicht alles selber zusammenbasteln.
Habe zwei hier vor mir liegen (Greif und Lauftipps.ch) und schaue mir grad an was wohl sinnvoller ist.
Beim Verein wird einmal die Woche am Abend ein gemeinsames Lauftraining auf der Bahn gemacht, das wird aber von einem Athleten geleitet, nicht von einem "Lauftrainer mit fundierten Kenntnissen".

Hab mich grad noch nach einem Laufcoach für Laufstil, ABC, etc umgeschaut. Gibt da ein-zwei gute Leute in der Nähe.


Was Zuschauer über meine Kleidung denken ist mir superegal. Da bin ich sehr gelassen und schaue, dass es für mich passt. Ist kein Laufsteg, sondern mein Weg zum Ziel. :P


Vielleicht täuscht das Profilbild aufgrund seiner Grösse? Hier das Bild in angemessener Grösse, stammt aus 2014 und da war ich m.E. nicht schwerer.

Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, du hast um die 10% Körperfettanteil, aber von den Bildern sieht das eher nach 18-20% aus. Wenn du 5-10kg abnimmst wirst du dir deutlich leichter tun beim Laufen und Rad fahren wirst du auch schneller. Damit würde ich anfangen. Dann halt klassisch 1x TDL 1x IV und 1x LL und 2x Ga1. Du rennst auch deine Grundlagen läuf meiner Meinung nach viel zu schnell. Ich Lauf ungefähr 8min schneller auf 10km und renne die normalen Läufe auch ncijt schneller als du. Meine ehrliche Meinung

Körbel 04.08.2018 15:54

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396372)
Hey Peter!

Im Futter steckt Energie:)

Das wird der Kiwi nie verstehen.:Cheese:
Der isst am liebsten Salat, denn der macht ja nicht dick und dann fehlt der Schmalz um mal ordentlich draufzudrücken.:Cheese:

langsamläufer 04.08.2018 16:09

Ich auch
 
Hi Marco,

siehe meine Signatur. Ich leide auch beim Laufen !

Mir geht es mit dem Laufen genauso. Das hat auch mit dem Gewicht nix zu tun. Ich bin z.B. 1,84 und Wiege um die 75 KG.

Immer wenn ich mehr oder zuviel Laufe, gibt es dann bei mir noch Probleme mit den Waden, so dass ich dann mal locker immer 2-3 Wochen Pause machen muss.

MarcoZH 04.08.2018 16:15

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1396539)
Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, du hast um die 10% Körperfettanteil, aber von den Bildern sieht das eher nach 18-20% aus. Wenn du 5-10kg abnimmst wirst du dir deutlich leichter tun beim Laufen und Rad fahren wirst du auch schneller.

Also vor gut einem halben Jahr hat ein Calipper gesagt 13, und vor etwa einem Jahr mit so Elektrosensoren 11.
Die Gewichte von damals weiss ich nicht mehr genau, aber ich schwanke immer etwa zwischen mind. 83 und max 86.
Die genaue Zahl spielt aber nicht wirklich eine Rolle, ich weiss dass noch Puffer da ist. Dieser muss weg, wenn ich es drauf anlegen will.

Richtige Ernährung ist aber sicher ein Punkt den ich anschaue.

MarcoZH 04.08.2018 16:16

Zitat:

Zitat von langsamläufer (Beitrag 1396559)
Hi Marco,

siehe meine Signatur. Ich leide auch beim Laufen !

Welche?

Probleme mit Knien und Schienbein hatte ich wegen falschen Schuhen, nicht wegen Gewicht.

Pippi 04.08.2018 16:18

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1396517)
Also, dann trainiere ich mal nach dem Running-Gag Plan!

In meinem Fall kannst du "noch genug warm" vergessen.
Es ist entweder zu warm, oder nie genug kalt.

Komm nächstes Jahr zum Arosa Schneehalbmarathon. Ist im Januar. Dieses Jahr war kalt, kam aber trotzdem mächtig ins Schwitzen.
Wenn du drauf klickst, siehst du die Temperatur auf der Karte. ;)

Pippi 04.08.2018 16:27

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1396539)
Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, du hast um die 10% Körperfettanteil, aber von den Bildern sieht das eher nach 18-20% aus. Wenn du 5-10kg abnimmst wirst du dir deutlich leichter tun beim Laufen und Rad fahren wirst du auch schneller. Damit würde ich anfangen. Dann halt klassisch 1x TDL 1x IV und 1x LL und 2x Ga1. Du rennst auch deine Grundlagen läuf meiner Meinung nach viel zu schnell. Ich Lauf ungefähr 8min schneller auf 10km und renne die normalen Läufe auch ncijt schneller als du. Meine ehrliche Meinung

Seine Beine sehen umfangmässig halt auch gross aus. Das gibt sicher auch einiges Gewicht. TDL würde ich am am als erstes weglassen, wenn man eine Einheit streichen will, da Zeit Problem oder anderes. Für 10km Vorbereitung die klassischen 6-10x 1000m im WK Tempo oder leicht schneller. Bei Halbmarathon 800er Serien, mit 200m Trabpause, dabei Tempo auch Richtung Halbmarathontempo, +5-10sek/km da lernt der Körper auch Laktatabbau. Ja, die meisten Rennen bei lockeren Läufen zu schnell und sieht vielleicht gar nicht in ihrem Fettmax Bereich.

MarcoZH 05.08.2018 12:52

Heute bin ich mit einer kurzen Radausfahrt (45.5km, 650HM) wieder ins Training eingesteigen.
Meine TimeMachine hab ich gestern wieder auf Neuwert poliert und gepflegt und an die Wand gehängt. Seit heute kommt jetzt wieder die TeamMachine zum Einsatz, mit welcher ich dann auch Davos bestreiten werde.

Ich fass mal meine offenen Punkte zusammen:

Gewicht:
83.6kg

Stabi:
Heute noch nicht...

Lauftraining:
Kommende Woche folgendes geplant:
Montag: 10km GA1, maximal 5:50er Pace, plus 5 Steigerungsläufe über 80m im Anschluss
Mittwoch: 2.5km Einlaufen, 5x 800 Intervall mit 200m Gangpause dazwischen, 2.5km Auslaufen
Freitag: 12km Fartlek-Pyramide
Sonntag: mind. 20km GA1

Swim/Bike
Dienstagabend Ausfahrt mit der Gruppe, ca. 2h, GA1/2
Vermutlich Donnerstag schwimmen, 2.5-3km Technik, Paddles, GA2

FMMT 05.08.2018 13:29

Aktuell habe ich keine Ahnung, welchen Sport ich heute treiben soll.
Gestern schon gelaufen, Bad zu voll, Rad zu heiß.
Ich dachte ja kurz an Stabi, aber "Heute noch nicht" war auch mein Gedanke:Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.