triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Wechsel Rad/Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52055)

Rookie_2023 14.06.2023 12:18

Wechsel Rad/Laufen
 
... und die nächste Anfängerfrage:

wenn ich mit dem Rad zum 2. Wechsel komme, muss ich ja unter Umständen eine nicht ganz kurze Strecke "zu Fuß" zurücklegen. Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung.

Wie macht ihr Ihr das?

- nicht laufen, sondern gehen?

- Absteigen, Schuhe ausziehen und auf Socken laufen?

- Laufen auf Radschuhen trainieren?

... irgendeine bessere Idee?

So long
Rookie

noam 14.06.2023 12:38

Füße während des letzten km oder schon n bissel vorher aus den Schuhen u d auf den Schuhen treten und dann barfuß in die Wechselzone und Sxhuhe einfach am Rad lassen

Ist deutlich einfacher als das losfahren ohne Schuhe

El Stupido 14.06.2023 12:42

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1711975)
Füße während des letzten km oder schon n bissel vorher aus den Schuhen u d auf den Schuhen treten und dann barfuß in die Wechselzone und Sxhuhe einfach am Rad lassen

Ist deutlich einfacher als das losfahren ohne Schuhe

:Blumen:

Am besten mehrfach im Training ohne den Stress den Wettkampfs ausprobieren.

NBRC_FOX 14.06.2023 12:49

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1711975)
Füße während des letzten km oder schon n bissel vorher aus den Schuhen u d auf den Schuhen treten und dann barfuß in die Wechselzone und Sxhuhe einfach am Rad lassen

Ist deutlich einfacher als das losfahren ohne Schuhe

Bin am Anfang auch mit den Radschuhen abgestiegen und damit gelaufen (ist eher semioptimal). Aber die hier vorgeschlagene Variante ist tausendmal besser und wirklich einfach umzusetzen. Ich mache es auch so. Du sparst dabei auch eine Menge Zeit :)

tridinski 14.06.2023 13:33

volle Zustimmung, auf dem Rad aus den Schuhen schlüpfen ist auch für Einsteiger in den Tri-Sport schnell einzuüben, dann mit den Füßen auf den Schuhen die restlichen Meter weiterfahren und absteigen

NiklasD 14.06.2023 13:58

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1711986)
volle Zustimmung, auf dem Rad aus den Schuhen schlüpfen ist auch für Einsteiger in den Tri-Sport schnell einzuüben, dann mit den Füßen auf den Schuhen die restlichen Meter weiterfahren und absteigen

Absolut. Und ist auch deutlich einfacher, als ne komplett Bremsung zu machen, auszuklicken und dann mit Schuhen weiterzulaufen. Das man sich nicht direkt das aufs Rad "springen" nach T1 traut, kann ich verstehen. Aber aus den Radschuhe vor T2 auf dem Rad rauszuschlüpfen ist mir ein wenig Übung ziemlich einfach.

Edit: gibt dazu sicher auch ein paar gute Youtube Videos, die man sich anschauen kann.

NBer 14.06.2023 16:27

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1711975)
Füße während des letzten km oder schon n bissel vorher aus den Schuhen u d auf den Schuhen treten und dann barfuß in die Wechselzone und Sxhuhe einfach am Rad lassen

Ist deutlich einfacher als das losfahren ohne Schuhe

Und dann lernen das Rad am Sattel zu schieben, das läuft sich viel besser, als wenn man das Rad am Lenker führt.

Siebenschwein 14.06.2023 16:29

MTB-Schuhe nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.