triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Nüchtern trainieren: Märchen oder Geheimtipp? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11582)

Klugschnacker 16.11.2009 17:06

Nüchtern trainieren: Märchen oder Geheimtipp?
 


Nüchtern trainieren: Märchen oder Geheimtipp?
Von Kurt Weide

Je länger die geplanten Wettkampfstrecken, desto wichtiger wird das Training des Fettstoffwechsels. Denn er allein kann ausreichend Energie für lange Ausdauerbelastungen bereit stellen. Sportwissenschaftler Kurt Weide erklärt in diesem Beitrag die wichtigsten Voraussetzungen für ein effektives Training des Fettstoffwechsels. Großen Einfluss auf den Trainingserfolg haben auch Details in der Ernährung: Ob man mit vollem oder leerem Magen in das Ausdauertraining geht, hat entscheidende Auswirkungen auf die Effektivität des Fettstoffwechseltrainings. Deshalb widmet sich dieser Beitrag auch den Fragen nach einem Training in nüchternem Zustand. Überwiegen dessen Vor- oder Nachteile? Was gilt es dabei unbedingt zu beachten?
» Direkt zum Film

phonofreund 16.11.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 306257)


Nüchtern trainieren: Märchen oder Geheimtipp?
Von Kurt Weide

Je länger die geplanten Wettkampfstrecken, desto wichtiger wird das Training des Fettstoffwechsels. Denn er allein kann ausreichend Energie für lange Ausdauerbelastungen bereit stellen. Sportwissenschaftler Kurt Weide erklärt in diesem Beitrag die wichtigsten Voraussetzungen für ein effektives Training des Fettstoffwechsels. Großen Einfluss auf den Trainingserfolg haben auch Details in der Ernährung: Ob man mit vollem oder leerem Magen in das Ausdauertraining geht, hat entscheidende Auswirkungen auf die Effektivität des Fettstoffwechseltrainings. Deshalb widmet sich dieser Beitrag auch den Fragen nach einem Training in nüchternem Zustand. Überwiegen dessen Vor- oder Nachteile? Was gilt es dabei unbedingt zu beachten?
» Direkt zum Film

Was auch immer in diesem Film berichtet wird, habe ich mit Nüchternlauf nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur der Kaffee vorher mußte sein. (Sonst hätte ich die Laufschuhe nicht gefunden....) Lauflänge bis 90 Minuten. Was dann aber schon härter wird. Ideal waren immer die 60-70 Minuten.

mauna_kea 16.11.2009 18:11

interessant in diesem zusammenhang ist, das dr. feil in seinem beitrag ja auch auf nüchterntraining eingegangen ist. allerdings empfiehlt er nicht so lange läufe, was ich selber ebenfalls so sehe.

matwot 16.11.2009 19:04

so 30m Nüchternläufe werde ich ab Samstag wohl wieder häufiger machen.
Nicht erst im letzten Winter habe ich damit für mich gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe aber zu, dass die Stichprobe klein ist (1) und Ergebnisse der Kontrollgruppe leider nicht vorliegen.

Früher bin ich bis regelmäßig zu ca. 60m nüchtern gelaufen und fand das gut. Nachdem ich einmal in einen Hungerast lief (allerdings nicht nüchtern), wurde ich aber vorsichtiger und habe seitdem eigentlich immer ein Notfall-Gel dabei.

axxel 16.11.2009 19:23

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 306298)
so 30m Nüchternläufe werde ich ab Samstag wohl wieder häufiger machen.
Nicht erst im letzten Winter habe ich damit für mich gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe aber zu, dass die Stichprobe klein ist (1) und Ergebnisse der Kontrollgruppe leider nicht vorliegen.

Früher bin ich bis regelmäßig zu ca. 60m nüchtern gelaufen und fand das gut. Nachdem ich einmal in einen Hungerast lief (allerdings nicht nüchtern), wurde ich aber vorsichtiger und habe seitdem eigentlich immer ein Notfall-Gel dabei.

m=Meter
min=Minuten
;)

mauna_kea 16.11.2009 20:39

Für mich ist das Problem, dass man Nüchternläufe ja üblicherweise Morgens macht.
Aber da geht bei mir garnix. Konnte mich da in über 20 Jahren nicht dran gewöhnen.(ausser bei Wettkämpfen)

Klugschnacker 16.11.2009 20:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 306357)
Für mich ist das Problem, dass man Nüchternläufe ja üblicherweise Morgens macht.
Aber da geht bei mir garnix. Konnte mich da in über 20 Jahren nicht dran gewöhnen.(ausser bei Wettkämpfen)

Dagegen gibt es ein sehr gutes Mittel. Allerdings muss Deine Frau mitmachen.
» Klick und vorspulen auf 0:50sec

Im Trainingslager werde ich das als Extraservice anbieten.

Grüße,
Arne

FMMT 16.11.2009 21:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 306373)
Dagegen gibt es ein sehr gutes Mittel. Allerdings muss Deine Frau mitmachen.
» Klick und vorspulen auf 0:50sec

Im Trainingslager werde ich das als Extraservice anbieten.

Grüße,
Arne

Na zum Glück schläft meine Frau länger als ich:Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.