triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Miserable Fettverbrennung, was nun? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21245)

soloio 10.11.2011 15:37

Miserable Fettverbrennung, was nun?
 
Ich hab in den letzten 30 Jahren immer ein bisschen Sport getrieben. (jetzt bin ich 50) Letztes Jahr hab ich dann kurzentschlossen einen Sprint gemacht und seitdem trainiere ich regelmäßig, sprich fast jeden Tag. Dieses Jahr hab ich dann eine OD gemacht. Jetzt hab ich eine Spiroergo gemacht und mit erschrecken festgestellt, dass ich wohl ziemlich alles falsch gemacht hab was man falsch machen kann.

In Ruhe verbrenne ich 3 Prozent Fett, bei 6 km/h 23 % und bereits bei 7 km/h gar keines mehr.

jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll. ich hab keinen bock nur noch spazierenzugehen und will aber auch nicht meine gesundheit ruinieren.

könnt ihr mir helfen? was soll ich tun?

ich muss zugeben schon nach einer halben stunde joggen spür ich meine beine. das ist doch nicht normal!

ansonsten stimmt aber alles mit mir:) ich bin ausgeruht, hab keine probleme mit der motivation, ernähr mich halbwegs gesund, kein übergewicht,...

ps mein laktattest bringt ähnlich schlechte ergebnisse.

meine frage: soll ich jetzt 3 mal die woche eine halbe stunde mit 6 km/h laufen oder darf ich auch 6 mal die woche? oder darf ich auch bei 7 km/h laufen?

ciao und danke im voraus heike :Huhu:

deirflu 10.11.2011 15:44

Generell ließe sich die Fettverbrennung besser am Rad als mit Laufen trainieren.
Besteht diese Möglichkeit nicht wirst du um das ganz langsame Laufen nicht herumkommen. In diesem Bereich kannst du mit einer gewissen Periodisierung sicher auch bis zu 6 mal in der Woche Laufen.

Wieso hast du Angst bei einem Tempo außerhalb der Fettverbrennung die Gesundheit zu ruinieren?
Oder habe ich das falsch verstanden.

TheRunningNerd 10.11.2011 15:46

6km/h laufen!? Sicher das Du nicht 6min/km meinst?

Wenn das stimmt, würde ich aus dem Bauch herraus sagen: setze dich erstmal für ein halbes Jahr jeden Abend 30min auf ein Ergometer auf niedrigster Stufe und denke dann wieder über's "laufen" nach.

alex-wölfe 10.11.2011 15:48

ich habs auch nicht ganz verstanden ???

wenn Du kein Übergewicht hast wieso spielt dann die Fettverbrennung so eine gewichtige Rolle bei dir ?

Bei langsamen und langen Einheiten verbrennt den Körper nun mal mehr Fett.

soloio 10.11.2011 16:06

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 669433)
Wieso hast du Angst bei einem Tempo außerhalb der Fettverbrennung die Gesundheit zu ruinieren?
Oder habe ich das falsch verstanden.

ich hab im letzten winter wohl total falsch trainiert (nach einem laktattest zu urteilen, bei dem ich zwar im oberen pulsbereich besser geworden bin, aber im unteren pulsbereich schlechter.
daraufhin hab ich diese saison mehr darauf geachtet im richtigen bereich zu trainieren und hab jetzt zum ersten mal diesen spiroergo test gemacht. der ist jetzt aber so schlecht ausgefallen, dass ich mich frage ob ich immer noch zu hoch trainiert habe.

soloio 10.11.2011 16:08

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 669434)
6km/h laufen!? Sicher das Du nicht 6min/km meinst?

Wenn das stimmt, würde ich aus dem Bauch herraus sagen: setze dich erstmal für ein halbes Jahr jeden Abend 30min auf ein Ergometer auf niedrigster Stufe und denke dann wieder über's "laufen" nach.

ja, ich bin mir sicher, dass ich 6 km/h gemeint hab! ist das nicht zum aus dem fenster springen?

soloio 10.11.2011 16:12

Zitat:

Zitat von alex-wölfe (Beitrag 669436)
ich habs auch nicht ganz verstanden ???

wenn Du kein Übergewicht hast wieso spielt dann die Fettverbrennung so eine gewichtige Rolle bei dir ?

Bei langsamen und langen Einheiten verbrennt den Körper nun mal mehr Fett.

aber 7 km/h sind doch langsam, oder etwa nicht? ich zumindest bin frustriert über das schlechte ergebnis und bin ernsthaft am überlegen wie ich jetzt weitermachen soll.
eine gute grundlagenausdauer ist schließlich das wichtigste!

Kruemel 10.11.2011 16:17

Hallo soloio,

wie geht es Dir denn wenn die mit 7 km/h läufst und was für einen Puls hast du da?

Wenn Du mit Puls 130 unterwegs bist würde ich eher die Diagnostik in die Tonne tretten :Cheese:
wenn du aber bei 7 km/h völlig außer Atem kommst dann würde ich wirklich langsamer trainieren (im Zweifelsfall mit Gehpausen).

Generell würde ich sagen wenn Du noch nicht so lange trainierst brauchst Du dir nicht so große Sorgen über das Training machen sondern du wirst automatisch fitter fast egal was du trainierst.

LG
Patrick

MatthiasR 10.11.2011 16:19

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
Ich hab in den letzten 30 Jahren immer ein bisschen Sport getrieben. (jetzt bin ich 50) Letztes Jahr hab ich dann kurzentschlossen einen Sprint gemacht und seitdem trainiere ich regelmäßig, sprich fast jeden Tag. Dieses Jahr hab ich dann eine OD gemacht. Jetzt hab ich eine Spiroergo gemacht und mit erschrecken festgestellt, dass ich wohl ziemlich alles falsch gemacht hab was man falsch machen kann.

Unsinn. Du hast einen Triathlon über die olympische Distanz gefinisht. So schlimm kann es also nicht sein.

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
In Ruhe verbrenne ich 3 Prozent Fett, bei 6 km/h 23 % und bereits bei 7 km/h gar keines mehr.

Ich habe keine Ahnung, bei welchem Lauftempo ich wieviel Fett verbrenne. Wozu sollte ich das wissen wollen?

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll. ich hab keinen bock nur noch spazierenzugehen und will aber auch nicht meine gesundheit ruinieren.

könnt ihr mir helfen? was soll ich tun?

Weitermachen, nicht so viel nachdenken.

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
ich muss zugeben schon nach einer halben stunde joggen spür ich meine beine. das ist doch nicht normal!

Wenn man nichts spürt, hat das Training auch nicht gewirkt. ;)

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
ansonsten stimmt aber alles mit mir:) ich bin ausgeruht, hab keine probleme mit der motivation, ernähr mich halbwegs gesund, kein übergewicht,...

ps mein laktattest bringt ähnlich schlechte ergebnisse.

Ich habe übrigens in den 25 Jahren, die ich Triathlon- und Laufwettkämpfe bestreite, auch noch nie einen Laktattest gemacht. :Cheese:

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
meine frage: soll ich jetzt 3 mal die woche eine halbe stunde mit 6 km/h laufen oder darf ich auch 6 mal die woche? oder darf ich auch bei 7 km/h laufen?

Du darfst so viel und so schnell laufen wie es deine Regenerationsfähigkeit zulässt. Bei mehr und intensiverem Training gibt's normalerweise auch mehr Fortschritte (aber natürlich auch eine höhere Verletzungsgefahr durch Überlastung).

Kannst du eigentlich auch schneller laufen? 7 km/h fällt für mich eigentlich noch unter 'Gehen'.

Gruß Matthias

ben_11 10.11.2011 16:20

Einfach den ganzen Messquatsch weglassen, raus gehen, trainieren und Spaß haben :Nee: !

Largon 10.11.2011 16:24

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll. ich hab keinen bock nur noch spazierenzugehen und will aber auch nicht meine gesundheit ruinieren.

könnt ihr mir helfen? was soll ich tun?


So eine Spiroergo wird ja im Labor durchgeführt und von einem Spezialisten ausgewerten. Was haben die denn bei der Nachbesprechung als Trainingsempfehlung ausgesprochen. Ich bekomme z.B. beim normalen Laktattest immer die Pulsbereiche für verschiedene Intensitäten mitgeteilt.

Wie schon gesagt, lange Radeinheiten ( > 3h) sind gut geeignet um die Fettverbrennung zu optimieren.

Ich würde mir jetzt im Winter keinen Stress machen und normal wie immer weitermachen. Dann im Frühjahr (März / April) kann ja ein Radtrainingslager durchgeführt werden wo mit langen + langsamen Radtouren die Fettverbrennung trainiert wird...

TheRunningNerd 10.11.2011 16:25

Wozu willst Du denn eigentlich so dringend Fett verbrennen wenn Dein Gewicht ok ist?

Laufe einfach so wie's Dir Spaß bringt und vergiss diesen ganzen Fettverbrennungspulskram. Jemand der aus Spaß mit der Geschwindigkeit läuft braucht keine Spirolaktaktwasweissichdiagnostik.

NBer 10.11.2011 16:41

so wie du es beschreibst, hört es sich anch einem typischen fall von immer zu schnell trainiert an. war bei mir genauso. konnte nicht einmal mit puls 160 richtig "laufen". ist aber echt nur eine gewöhnungssache und die anpassung an niedrigere pulswerte geht dann realtiv schnell. konnte dann innerhalb von 2-3 monaten auch mit puls 140 "laufen".

phi25 10.11.2011 16:53

Ich hab da noch eine Verständnisfrage:
Die Spiroergometrie kann nur die Menge an umgesetztem Sauerstoff messen und diese in Relation zu Puls, Watt, Schrittfrequenz setzen.
Wieviel Energie aus Fett und wieviel aus Kohlenhydraten gewonnen wird kann nicht direkt gemessen werden, dass sind Standardwerte die vermutlich empirisch mal ermittelt worden sind, dein Körper macht aber vielleicht was ganz anderes.
Letztendlich kommt es beim Fett reduzieren auf die Gesamtkalorienbilanz an und nicht darauf sich in einem "Fettverbrennungsbereich" aufzuhalten, auch würde ich stark bezweifeln, dass dein Körper bei 7 km/h überhaupt kein Fett mehr verbrennt.
Wie gesagt, dass kann keiner direkt messen oder irre ich mich?

kullerich 10.11.2011 17:09

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669444)
ich hab im letzten winter wohl total falsch trainiert (nach einem laktattest zu urteilen, bei dem ich zwar im oberen pulsbereich besser geworden bin, aber im unteren pulsbereich schlechter.
daraufhin hab ich diese saison mehr darauf geachtet im richtigen bereich zu trainieren und hab jetzt zum ersten mal diesen spiroergo test gemacht. der ist jetzt aber so schlecht ausgefallen, dass ich mich frage ob ich immer noch zu hoch trainiert habe.

Hypothese - der Test taugt nichts oder ist nicht sinnvoll ausgewertet...

Teuto Boy 10.11.2011 17:16

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 669470)
Hypothese - der Test taugt nichts oder ist nicht sinnvoll ausgewertet...

Hab ich auch beim lesen gedacht.

Vielleicht kann Quax Infos zu den theoretischen Hintergründen so einer Analyse geben?

Teuto Boy 10.11.2011 17:17

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 669461)
Wie gesagt, dass kann keiner direkt messen oder irre ich mich?

Doch kann man, darum ging es ja bei Arnes Auswertung vor Roth, ich hab die Zusammenhänge nicht mehr parat...siehe voriges Post ;)

photonenfänger 10.11.2011 17:22

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
In Ruhe verbrenne ich 3 Prozent Fett, bei 6 km/h 23 % und bereits bei 7 km/h gar keines mehr.

Die auswertende Person war betrunken. Auch bei fünfzigjährigen, insbesondere bei Sportlern, liegt die 0-Fett-Grenze nicht unter 200 Watt. Also soviel ich weiß jedenfalls.....:confused:

NBer 10.11.2011 17:41

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 669461)
Ich hab da noch eine Verständnisfrage:
Die Spiroergometrie kann nur die Menge an umgesetztem Sauerstoff messen und diese in Relation zu Puls, Watt, Schrittfrequenz setzen.
Wieviel Energie aus Fett und wieviel aus Kohlenhydraten gewonnen wird kann nicht direkt gemessen werden......

es wird der eingeatmete sauerstoff und das ausgeatmete kohlendioxid gemessen. am verhältnis dieser beiden parameter zueinander (der sogenannte respirationsquotient) kann man die art der im stoffwechsel verbrannten energieträger ermitteln.
insofern kann man das schon messen.

Schwimmbrillenvergesser 10.11.2011 18:16

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 669476)
Die auswertende Person war betrunken. Auch bei fünfzigjährigen, insbesondere bei Sportlern, liegt die 0-Fett-Grenze nicht unter 200 Watt. Also soviel ich weiß jedenfalls.....:confused:

bei mir (56) bei einer hf von 180.

die werte erscheinen JEDEM hier unglaubhaft, aber dennoch scheint ja da was nicht zu stimmen mit der fettverbrennung.

meine empfehlung dazu: nüchtern laufen. gleich nach dem aufstehen, einmal die woche mindestens, da gibt eine menge hierzu im archiv. langsam. es gibt nichts besseres zum fettstoffwechsel-training. und durch das nüchterntraining kannst du es relativ kurz halten.

ich nehme dann immer gerne noch ein gel chip von ultra-sports, geteilt, in die backentasche, ohne kauen, gibt ganz langsam kh hydrate ab, und die süße trickst den zucker-yeeper im gehirn aus.

HeinB 10.11.2011 18:36

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
Ich hab in den letzten 30 Jahren immer ein bisschen Sport getrieben. (jetzt bin ich 50) Letztes Jahr hab ich dann kurzentschlossen einen Sprint gemacht und seitdem trainiere ich regelmäßig, sprich fast jeden Tag. Dieses Jahr hab ich dann eine OD gemacht. Jetzt hab ich eine Spiroergo gemacht und mit erschrecken festgestellt, dass ich wohl ziemlich alles falsch gemacht hab was man falsch machen kann. ...

Schreib doch mal ein paar Wettkampfergebnisse, damit man das ganze einordnen kann. Am besten über unterschiedlich lange Strecken.

Wer hat den Test gemacht und ausgewertet? Wie ist die Reputation?

Außer Standardtipps (mach 80% deines Trainings langsamer, 20% schneller) kann man dir sonst nicht wirklich helfen. Selbst wenn dein Fettstoffwechsel schlecht ist, würde ich kein Nüchterntraining machen, sondern einfach längere und ruhigere Einheiten (bevorzugt auf dem Rad).

powermanpapa 10.11.2011 19:30

ich verbrenn bei 6kmh auch kein Fett
das ist ja wie im Standgas bergab mit dem Auto rollen, da verbraucht das auch keinen Sprit

3-rad 10.11.2011 20:37

ich dachte immer, dass beim normalen Spazierschritt oder Marsch, so 5-6km/h gemacht werden, keine Ahnung wie viel von was da verbrannt wird.

Faul 10.11.2011 21:24

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669431)
In Ruhe verbrenne ich 3 Prozent Fett, bei 6 km/h 23 % und bereits bei 7 km/h gar keines mehr.

Das sind Werte, die mir ziemlich unrealistisch scheinen. In Ruhe nur 3% ist unglaubwürdig. Ob die 23% passen, kann ich nicht beurteilen, aber dass du bei einem km/h schneller kein Fett mehr verbrennst ist für mich noch unglaubwürder als die 3% bei Ruhe. Dass der relative Anteil geringer wird, ok, aber dass du keine Energiegewinnung mehr aus Fett hast, glaube ich einfach nicht.

Wenn du auf die Tests stehst mach doch einfach woanders noch einen. Bei den Ergebnissen ist bestimmt der Wurm drin.

silence 10.11.2011 21:46

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

soloio 10.11.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 669447)
Hallo soloio,

wie geht es Dir denn wenn die mit 7 km/h läufst und was für einen Puls hast du da?

na bei 7 km/h gehts mir schon gut, puls liegt bei knapp 120 aber bisher bin ich eigentlich nie so langsam gelaufen, sollte ich aber vielleicht öfters mal machen

Rälph 10.11.2011 22:22

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 669535)
ich verbrenn bei 6kmh auch kein Fett
das ist ja wie im Standgas bergab mit dem Auto rollen, da verbraucht das auch keinen Sprit

Du Held.

soloio 10.11.2011 22:23

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 669452)
So eine Spiroergo wird ja im Labor durchgeführt und von einem Spezialisten ausgewerten. Was haben die denn bei der Nachbesprechung als Trainingsempfehlung ausgesprochen. Ich bekomme z.B. beim normalen Laktattest immer die Pulsbereiche für verschiedene Intensitäten mitgeteilt.

den test hat schon ein sportwissenschaftler gemacht in einem fitnesscenter mit gutem ruf. der hat gemeint mindestens 2 mal die woche mit puls 120 trainieren, bei dritten mal abwechselnd 120 und 140. andere sachen mach ich ja schließlich auch noch. aber im moment bin ich am überlegen ob ich zum beispiel spinning nicht ganz sein lassen sollte.

pXpress 10.11.2011 22:24

Na in diesem Leistungsbereich ist eine Leistungsdiagnostik absolut sinnfrei, und bringt nur dem Durchführenden Geld aufs Konto.(Einzig sinnvoll um ggf. gesundheitliche Probleme auszuschliessen)

Vergeß den Blödsinn einfach, geh drei bis viermal die Woche in einem Tempo laufen, das du Dich noch ohne Stoßatmung unterhalten kannst. Steiger die Läufe alle langsam auf bis zu einer Stunde und nach dem Winter wirst Du genug Grundlage haben.

soloio 10.11.2011 22:26

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 669459)
so wie du es beschreibst, hört es sich anch einem typischen fall von immer zu schnell trainiert an. war bei mir genauso. konnte nicht einmal mit puls 160 richtig "laufen". ist aber echt nur eine gewöhnungssache und die anpassung an niedrigere pulswerte geht dann realtiv schnell. konnte dann innerhalb von 2-3 monaten auch mit puls 140 "laufen".

wie bist du dahin gekommen? bist du einfach mit 160 gelaufen oder hast du niedrigpulsiger trainiert?

powermanpapa 10.11.2011 22:28

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 669601)
Du Held.

nö. du etwa?

soloio 10.11.2011 22:32

Zitat:

Zitat von Schwimmbrillenvergesser (Beitrag 669494)
bei mir (56) bei einer hf von 180.

meine empfehlung dazu: nüchtern laufen. gleich nach dem aufstehen, einmal die woche mindestens, da gibt eine menge hierzu im archiv. langsam. es gibt nichts besseres zum fettstoffwechsel-training. und durch das nüchterntraining kannst du es relativ kurz halten.

das pack ich definitiv nicht. meine motivation ist am vormittag gleich null und vor dem frühstück unter null. ich hab dieses jahr schon mal einen wettkampf nach der startzeit ausgesucht. hab einen gefunden, der am nachmittag losging. da hab ich mich dann gleich angemeldet. da konnte ich noch ausschlafen. ist doch der sinn vom sonntag, oder?

Kässpätzle 10.11.2011 22:34

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669610)
da konnte ich noch ausschlafen. ist doch der sinn vom sonntag, oder?

Du kannst doch auch nach dem ausschlafen laufen und dann brunchen ;)

powermanpapa 10.11.2011 22:35

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669610)
............. ist doch der sinn vom sonntag, oder?

nöö, Kirche gehen

soloio 10.11.2011 22:39

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 669502)
Schreib doch mal ein paar Wettkampfergebnisse, damit man das ganze einordnen kann. Am besten über unterschiedlich lange Strecken.

ich werd meistens 2. in meiner altersklasse (weil wir in meiner altersklasse meist nur zu zweit sind). für meinen ersten sprint letztes jahr hab ich 1 h 35 gebraucht, für den zweiten drei monate später 1 h 20. für den olympischen dieses jahr 3 h 42. ich weiß für euch ist das erbärmlich aber ich hab wert darauf gelegt durchzukommen. war ja mein erster.

soloio 10.11.2011 22:41

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 669556)
ich dachte immer, dass beim normalen Spazierschritt oder Marsch, so 5-6km/h gemacht werden, keine Ahnung wie viel von was da verbrannt wird.

auch bei 7 km/h geh ich normalerweise und jogge noch nicht, man hat mir aber geraten zu joggen, denn beim gehen sind ja schließlich andere muskeln beteiligt

Rälph 10.11.2011 22:41

Aus welchem Grund genau hast du denn eigentlich diesen Test gemacht? Gab es einen besonderen Anlass?

soloio 10.11.2011 22:46

der laktattest war ein halbes jahr vor der spiroergo und beide hat ein sportwissenschaftler in einem fitnesscenter durchgeführt. eigentlich hab ich schon vertrauen zu ihm.

soloio 10.11.2011 22:54

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 669622)
Aus welchem Grund genau hast du denn eigentlich diesen Test gemacht? Gab es einen besonderen Anlass?

soll ich ehrlich sein? die antwort ist schon sehr privat. eigentlich hab ich den ersten test gemacht weil ich immer mit hängender zunge meinem mann hinterhergeradelt bin und der dann auch noch bei freunden rumerzählt hat ich würde mich nicht gerne schinden und würde deshalb immer so langsam radeln. da hab ich nen test gemacht und hatte den beweis, dass ich zu schnell unterwegs bin. dass ich jetzt allerdings immer noch langsamer machen soll, das passt mir selber nicht mehr.

NBer 10.11.2011 23:25

Zitat:

Zitat von soloio (Beitrag 669629)
soll ich ehrlich sein? die antwort ist schon sehr privat. eigentlich hab ich den ersten test gemacht weil ich immer mit hängender zunge meinem mann hinterhergeradelt bin.....


womit wir wieder bei meiner vermutung wären, dass du immerzu zu schnell trainiert hast (Posting #13).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.