triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   VD Aachen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3861)

AndreasW 28.05.2008 10:48

VD Aachen
 
So, die Aufteilungen sind raus. da ich in der ersten Startgruppe bin:
Wie läuft das in Aachen/Brand mit dem Wechsel aus dem Wasser?
hm, doof formuliert..
Hochklettern, wenn fertig?

Für alle, die auch dort sind:
Startgruppe: 8
Startnummer: 821
Bahn: 4
Startzeit: 13:30 Uhr..:Huhu:

Ich bin nervös!!

Koyote 28.05.2008 11:10

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 96331)
So, die Aufteilungen sind raus. da ich in der ersten Startgruppe bin:
Wie läuft das in Aachen/Brand mit dem Wechsel aus dem Wasser?
hm, doof formuliert..
Hochklettern, wenn fertig?

So ist es. Dann gescheidig durchs Schwimmbad gelaufen, (es werden sogar Prallmatten aufgestellt:) ) auf die angrenzende Wechselwiese.

Ich bin nervös!!

Freu dich mal auf der Radstrecke auf die "Brander Wand":Cheese: !

Auf der Laufstrecke ist durch das zweimalige Besteigen der Lärmschutzwälle ein erhöhter Puls möglich:Huhu:

Viel Spaß!

Gruß,
Koyote

Ingo77 28.05.2008 12:42

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 96342)
Freu dich mal auf der Radstrecke auf die "Brander Wand":Cheese: !

Lass dich nicht verrückt machen. Sowas gibt es dort nicht. Jedenfalls nicht auf dem Rad.


Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 96342)
Auf der Laufstrecke ist durch das zweimalige Besteigen der Lärmschutzwälle ein erhöhter Puls möglich:Huhu:

Das ist nicht ganz ohne. Aber wir sind ja nicht zum Eierschaukeln da.:Lachen2:

Zitat:

Zitat von AndreasW
Wie läuft das in Aachen/Brand mit dem Wechsel aus dem Wasser?
hm, doof formuliert..
Hochklettern, wenn fertig?

Ja, was denn sonst? Sei früh genug vor Ort, dann kannst du dir die Wege in Ruhe ansehen und einprägen. Ausserdem kannst du dir das Rennen der Damen ansehen.:cool:

Ingo

AndreasW 28.05.2008 12:57

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 96391)
Lass dich nicht verrückt machen. Sowas gibt es dort nicht. Jedenfalls nicht auf dem Rad.




Das ist nicht ganz ohne. Aber wir sind ja nicht zum Eierschaukeln da.:Lachen2:



Ja, was denn sonst? Sei früh genug vor Ort, dann kannst du dir die Wege in Ruhe ansehen und einprägen. Ausserdem kannst du dir das Rennen der Damen ansehen.:cool:

Ingo

Danke..:)
Beim Laufen ist alles gut. da hab ich genug Höhenmeter gefressen.
So ein pech, dass ich mir dann die Mädels beim Sport ansehen "muss".. ;)

Ingo77 28.05.2008 13:07

Volkeree und meinereiner sind in Startgruppe 14:

Volkeree 1420
Ingo77 1416


Und Edith meinte gerade noch, dass wir zu siebt auf einer Bahn schwimmen...*ürks*....

Wird schon irgendwie gehen. Wenn die Jungs keinen Unsinn machen und der schnellste auch wirklich vorne schwimmt, verliert man nicht allzuviel Zeit.

Volkeree 28.05.2008 13:11

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 96342)
Freu dich mal auf der Radstrecke auf die "Brander Wand":Cheese: !

Die Radstrecke wird wohl sein wie immer.

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 96342)
Auf der Laufstrecke ist durch das zweimalige Besteigen der Lärmschutzwälle ein erhöhter Puls möglich:Huhu:

Habe jetzt nicht gesucht. Ist die Laufstrecke wie 2006 oder 2007 oder noch anders?
Im letzten Jahr ging es ja nur einmal von der hinteren Seite auf den Wall. 2006 wurde er zweimal von der vorderen Seite bestiegen.

@Ingo
Sind wohl auf einer Bahn.

Volker

Danksta 28.05.2008 13:12

Ach verdammt. Ich wär echt gerne dabei. Ist zwar nur ein kleines Dorfrennen, aber ich mag das! :)

AndreasW 28.05.2008 13:20

Mal schauen, wie es mit 7 auf einer bahn auf den ersten 150m geht.. ich denke mal dass ich "Skrupel" daheim lassen kann..

Gruppe 14.. bei den ganz schnellen? uiuiui

Volkeree 28.05.2008 13:27

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 96409)
Mal schauen, wie es mit 7 auf einer bahn auf den ersten 150m geht.. ich denke mal dass ich "Skrupel" daheim lassen kann..

Gruppe 14.. bei den ganz schnellen? uiuiui

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 96407)
Ach verdammt. Ich wär echt gerne dabei. Ist zwar nur ein kleines Dorfrennen, aber ich mag das! :)

Wie Dansta schon sagt, nur ein kleines Dorfrennen, deshalb ist schnell auch relativ. Ein paar ganz gute sind aber auch in Danstas Abwesenheit dabei.
Ich mag die kleinen Dorfrennen. Und die späte Startzeit in Aachen ist auch richtig geil.

Volker

Azrael 28.05.2008 13:30

Bin auch dabei:
Startgruppe 10
Bahn 5

Mal sehen wie es wird, ist mein erster Triathlon.

AndreasW 28.05.2008 13:34

Zitat:

Zitat von Azrael (Beitrag 96416)
Bin auch dabei:
Startgruppe 10
Bahn 5

Mal sehen wie es wird, ist mein erster Triathlon.

Willkommen.
ist auch mein Debut..
:Huhu:

Speedy Gonzales 28.05.2008 13:41

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 96407)
Ach verdammt. Ich wär echt gerne dabei. Ist zwar nur ein kleines Dorfrennen, aber ich mag das! :)

was denn der Meister der Vorjahre

http://www.brander-sv.de/triathlon/m...target712.html

ist nicht dabei :cool:

Ingo77 28.05.2008 13:42

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 96413)
Wie Dansta schon sagt, nur ein kleines Dorfrennen, deshalb ist schnell auch relativ. Ein paar ganz gute sind aber auch in Danstas Abwesenheit dabei.
Ich mag die kleinen Dorfrennen. Und die späte Startzeit in Aachen ist auch richtig geil.

Einen "Überflieger" hab' ich in der Starterliste nicht ausmachen können. Ich gehe davon aus, dass von Platz 3 bis 20 kaum 2 Minuten liegen werden. Sind viele dabei, die ungefähr unsere Kategorie, ein wenig stärker oder wenig schwächer sind. Die Tagesform wird entscheiden.

@volkeree: Für dich gibt's nur 1 Ziel: lass dich nicht von mir auf der Schwimmbahn überrunden.

und mein Ziel ist, auf die 2. Gipfelrunde beim Lauf einzuschwenken, bevor der erste zum Ziel abbiegt. Sprich: Das was Danksta vor 2 Jahren mit mir gemacht hat, darf nicht nochmal passieren.:Peitsche:

Und Edith meint gerade noch, dass einer der Topfavoriten in Startgruppe 12 steckt :Gruebeln:. Der hat mir gestern beim Radtraining noch fies einen eingeschenkt. Was soll das: Ich will den in meiner Gruppe haben.

Ingo

Rather-Lutz 28.05.2008 15:21

Startgruppe: 9
Bahn 4
Startnummer: 909
Startzeit: 13:50h

Hab immer noch nix gemacht diese Woche (außer abhängen und jammern)
und die Hose wird schon langsam nass...:o
Obwohl bei einer Schwimmzeit von circa 12 min hab ich ab 300 freie bahn im Becken....:Ertrinken:
Und dann dieser Wetterbericht....:(

neonhelm 28.05.2008 15:30

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 96467)
Hab immer noch nix gemacht diese Woche (außer abhängen und jammern)

Bewährte Methode. Machen wir alle so... :Cheese:

AndreasW 28.05.2008 15:32

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 96467)
Startgruppe: 9
Bahn 4
Startnummer: 909
Startzeit: 13:50h

Hab immer noch nix gemacht diese Woche (außer abhängen und jammern)
und die Hose wird schon langsam nass...:o
Obwohl bei einer Schwimmzeit von circa 12 min hab ich ab 300 freie bahn im Becken....:Ertrinken:
Und dann dieser Wetterbericht....:(

Wetter.com sagt 22 Grad und bewölkt.
ist doch alles tutti..

Immerhin startest du in einer schnelleren Gruppe, als ich..

Azrael 28.05.2008 15:44

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 96476)
Wetter.com sagt 22 Grad und bewölkt.
ist doch alles tutti..

wetteronline.de sagt 24 Grad und bewölkt, http://wetterstationen.meteomedia.de...st/105010.html sagt leider noch garnichts für Sonntag, aber die Vorhersage stimmt nach meiner Erfahrung immer ganz gut.
Die Vorhersage ändert sich bis Sonntag eh noch 4 mal. Und Sonntag kommts dann eh anders.


Macht es eigentlich eigentlich noch Sinn heute oder morgen ne kurze Koppeleinheit zu machen? So 30km rad+ 4km laufen. Bringt das noch was? Oder machts eher was kaputt? Mein Kopf schreit nämlich irgendwie, dass ich noch was machen sollte :Maso:

AndreasW 28.05.2008 15:50

Zitat:

Zitat von Azrael (Beitrag 96483)
wetteronline.de sagt 24 Grad und bewölkt, http://wetterstationen.meteomedia.de...st/105010.html sagt leider noch garnichts für Sonntag, aber die Vorhersage stimmt nach meiner Erfahrung immer ganz gut.
Die Vorhersage ändert sich bis Sonntag eh noch 4 mal. Und Sonntag kommts dann eh anders.


Macht es eigentlich eigentlich noch Sinn heute oder morgen ne kurze Koppeleinheit zu machen? So 30km rad+ 4km laufen. Bringt das noch was? Oder machts eher was kaputt? Mein Kopf schreit nämlich irgendwie, dass ich noch was machen sollte :Maso:

Mit dem Wetter wird es schon passen.
Hauptsache es bleibt trocken.
Koppeln weiss ich nicht, aber ich hab heute meine letzte Einheit.
Intensitäät wie immer, nur zeitlich kürzer. dann am Sa nochmal locker Laufen (30 min).
Laut der Trias vom Lauftreff macht das so auch Sinn, weil dann auch die Lust auf den Wettkampf größer wird.
Wie du persöhnlich auf versch. Tapering-methoden reagiert, musst du schon selbst rausfinden..

PS: schon geschaut, in welcher Gruppe du startest?

PPS: Vielleicht treffen wir uns alle nach/vor dem Wettkampf mal wo?

Rather-Lutz 28.05.2008 16:12

Noch ein paar Fragen:
Gibts da in der Nähe genug Parkplätze?
Wielange vorher sollte man da sein und wie macht ihr das wenn es schütten sollte.
Zieht ihr über den Einteiler nach dem Schwimmen dann noch was drüber oder nass ist nass?

Rather-Lutz 28.05.2008 16:16

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 96485)

PPS: Vielleicht treffen wir uns alle nach/vor dem Wettkampf mal wo?

ich werde nach dem Wettkampf eh noch da abhängen und Eindrücke für Bocholt sammeln...:cool:
Dann werden wir uns wohl über den Weg laufen.
Ich bin übrigens der kleine, dicke mittleren Alters mit fast rasiertem Schädel, der da mit Forumskäppi rumschlurft...:Cheese:

Diver 28.05.2008 16:18

Nachdem ich schon eine ganze Weile nur mitgelesen habe, will ich hier auch einmal zu Wort melden. Ich freue mich auch schon total auf Aachen. Ich starte in Startgruppe 7 - bei den Frauen also :-) und finde es aber klasse, dass das Frauenfeld dieses Jahr doppelt so viele Teilnehmerinnen hat, als in den vergangenen Jahren.

AndreasW 28.05.2008 16:23

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 96493)
Nachdem ich schon eine ganze Weile nur mitgelesen habe, will ich hier auch einmal zu Wort melden. Ich freue mich auch schon total auf Aachen. Ich starte in Startgruppe 7 - bei den Frauen also :-) und finde es aber klasse, dass das Frauenfeld dieses Jahr doppelt so viele Teilnehmerinnen hat, als in den vergangenen Jahren.

Oh, direkt eine Gruppe vor mir.. :Huhu:

@Lutz: Werd da im rot-schwarzen Einteiler rumspringen. Mein Rad kennst du ja..
:Huhu:

roadrunner 28.05.2008 17:05

Hallo Sprinter;)

Ich werde Sonntag auch in Aachen Starten.

Startgruppe:7
Diver

Startgruppe:8
AndreasW 821

Startgruppe: 9
Rather-Lutz 909

Startgruppe 10
Azrael

Startgruppe 14
Ingo77 1416
Volkeree1420
Roadrunner (Absage wegen Verletzung)

Sorry wenn ich jemand Übersehen habe:Blumen:

AndreasW 28.05.2008 17:53

Klasse!
Würde mich freuen mal ein paar Gesichter zu den Nicks hier kennenzulernen..
:Huhu: :Huhu:

Volkeree 28.05.2008 18:45

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 96422)
Einen "Überflieger" hab' ich in der Starterliste nicht ausmachen können. Ich gehe davon aus, dass von Platz 3 bis 20 kaum 2 Minuten liegen werden. Sind viele dabei, die ungefähr unsere Kategorie, ein wenig stärker oder wenig schwächer sind. Die Tagesform wird entscheiden.

Das schätze ich auch so ein, wobei ich ja noch nicht sehr viele Namen kenne.
Vielleicht werden die Abstände etwas größer wenn der Wind was stärker wird.


Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 96422)
@volkeree: Für dich gibt's nur 1 Ziel: lass dich nicht von mir auf der Schwimmbahn überrunden.

Das würde ich grundsätzlich mal nicht ausschließen. Soweit die Gruppe gut geht, kann ich mich vielleicht davor retten.
Ich habe keine genauen Ziele. Ich würde sagen, dieses Jahr bin ich im Schwimmenn und Radeln etwas schwächer als letztes Jahr, dafür geht das Laufen halbwegs gut.
Ich denke aber mal, in der 2 min Gruppe würde ich mich aber schon ganz gerne wiedersehen.

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 96422)
und mein Ziel ist, auf die 2. Gipfelrunde beim Lauf einzuschwenken, bevor der erste zum Ziel abbiegt. Sprich: Das was Danksta vor 2 Jahren mit mir gemacht hat, darf nicht nochmal passieren.:Peitsche:

Vor zwei Jahren bei meiner Aachen-Premiere kam er aus T2 als ich kurz vor dem Ziel war. Da war ich noch in einer anderen Startgruppe.
Letztes Jahr ist er mir auch schon entgegen gekommen als er seine Bergrunde durch hatte.
Ich denke mal er kneift nur, weil er Angst hat, dass wir zu stark sind :Lachanfall: .

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 96422)
Und Edith meint gerade noch, dass einer der Topfavoriten in Startgruppe 12 steckt :Gruebeln:. Der hat mir gestern beim Radtraining noch fies einen eingeschenkt. Was soll das: Ich will den in meiner Gruppe haben.

Startnummer?

Volkeree 28.05.2008 18:54

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 96490)
Noch ein paar Fragen:
Gibts da in der Nähe genug Parkplätze?
Wielange vorher sollte man da sein und wie macht ihr das wenn es schütten sollte.
Zieht ihr über den Einteiler nach dem Schwimmen dann noch was drüber oder nass ist nass?

Parken ist da kein Problem, insbesondere wenn du schon so früh da bist. Ein paar huntert Meter entfernt an der Schule ist auch ein Parkplatz.

Da ich ja erst recht spät starte, werde ich wohl so zwei Stunden vor dem Start da sein. 1 1/2 Stunden vorher bin ich bei Wettkämpfen immer da.
Bei deinem ersten Zieleinlauf sollte ich da sein. Es wird also nicht gekniffen :Holzhammer: .

Bei dem Wetter sollte es für die Bekleidung egal sein ob es trocken ist oder regnet. Warm genug ist es auf jeden Fall und nass bist du auch. Außer Schuhe sollte sich dein Outfit vom Start bis zum Ziel nicht ändern.

Volker

Volkeree 28.05.2008 19:01

Zitat:

Zitat von Azrael (Beitrag 96483)
wetteronline.de sagt 24 Grad und bewölkt, http://wetterstationen.meteomedia.de...st/105010.html sagt leider noch garnichts für Sonntag, aber die Vorhersage stimmt nach meiner Erfahrung immer ganz gut.
Die Vorhersage ändert sich bis Sonntag eh noch 4 mal. Und Sonntag kommts dann eh anders.


Macht es eigentlich eigentlich noch Sinn heute oder morgen ne kurze Koppeleinheit zu machen? So 30km rad+ 4km laufen. Bringt das noch was? Oder machts eher was kaputt? Mein Kopf schreit nämlich irgendwie, dass ich noch was machen sollte :Maso:

Wetter, Wetter, Wetter....
Es wird schön und damit basta.

Ob du noch ne Koppeleinheit machst oder nicht, kannst du nur ganz alleine ausprobieren.
Eigentlich kann man so einen Sprint voll aus dem Training heraus machen oder Donnerstag etwas ruhiger, Freitag oder Samtag ganz locker und den anderen Tag Ruhetag.
Ich habe Dienstag noch mal recht hart gekoppelt und mache morgen noch eine harte Radeinheit. Ziel ist aber nicht Aachen, sodnern die MD eine Woche später in Hannover. Freitags vor dem WK mache ich dann immer 1 1/2 Rad und 1/2 h Lauf danach, alles ganz locker. Samstag ist dann Ruhetag.
Aber, wie gesagt, das ist ganz individuell. Jeder Jeck ist anders.

Volker

Danksta 28.05.2008 19:15

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 96510)
D
Ich denke mal er kneift nur, weil er Angst hat, dass wir zu stark sind :Lachanfall: .

Genau, so sieht's aus.

Aber ich hab Ingo mein Siegrezept verraten. Der macht mindestens Top3 ;)

Volkeree 28.05.2008 19:21

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 96515)
Genau, so sieht's aus.

Aber ich hab Ingo mein Siegrezept verraten. Der macht mindestens Top3 ;)

Soll ihm gegönnt sein.
Eigentlich würde ich ihn ja auch ganz gerne mal schlagen. Das muss ich aber auf jeden Fall um mindestens ein Jahr verschieben, obwohl es ja letztes Jahr nur 30 sec waren.
Aber je älter ich werde, desto mehr wird er sich ärgern.

Volker

Ingo77 29.05.2008 08:22

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 96517)
Soll ihm gegönnt sein.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich an einem "normal guten" Tag Top10 machen kann. Viel mehr glaub' ich nicht.:Huhu:


Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 96517)
Eigentlich würde ich ihn ja auch ganz gerne mal schlagen. Das muss ich aber auf jeden Fall um mindestens ein Jahr verschieben, obwohl es ja letztes Jahr nur 30 sec waren.
Aber je älter ich werde, desto mehr wird er sich ärgern.

Letztes Jahr Brand war ich schwer von den Zecken-Borreliosen angeschlagen und war einfach "lahm". Das zählt nicht. Nimm lieber deinen Rückstand in Hückelhoven als Maßstab.:Lachen2:

...und ich werde auch älter. Aber der Altersbedingte Zenit auf der Sprintdistanz dürfte auch überschritten sein.:Weinen:

Nochmal zum Wetter. Da es hinreichend warm sein wird, ist es EGAL ob es regnet. Bin gestern abend auch noch mit dem Rad in einen Platzregen gekommen und habe nicht gefroren.

Einzige Veränderung des Rennens bei Regen: Die Laufschuhe in der WZ in einer Plastiktüte deponieren, damit die nicht direkt klatschnass sind, wenn man reinschlüpft - das gibt nämlich schneller fiese Blasen.

Der "Favorit" in der falschen Startgruppe ist Nr 1202.

Ingo

AndreasW 30.05.2008 09:44

Wetter: Regen und Gewitter.
Na das wird ja super... :confused: :Nee:

Meik 30.05.2008 10:09

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 96936)
Wetter: Regen und Gewitter.

:confused: :confused: :confused:

http://wetterstationen.meteomedia.de...st/105010.html

In dem Aachen nicht :Huhu:

Gruß Meik

AndreasW 30.05.2008 10:13

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 96957)
:confused: :confused: :confused:

http://wetterstationen.meteomedia.de...st/105010.html

In dem Aachen nicht :Huhu:

Gruß Meik

Hoffentlich hast du recht.
Vorsichtshalber hab ich schonmal meinen Teller leer gegessen..
;)

Volkeree 30.05.2008 18:39

Mal keine Panik machen, dat tut schon werden.

Ingo77 30.05.2008 19:16

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 97167)

Immerhin kommt das bisschen Wind, was da sein wird, aus Süden. Dann tut wenigstens die Welle vor Eich ein bisschen weh....:Maso:

Ingo

neonhelm 30.05.2008 19:41

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 97167)

Ich werd an euch denken, wenn ich am Sonntag mit der Yacht im Schlepptau Wettschimmen mit den Containerschiffen mache. :Ertrinken:

An dich, Lutz, ganz besonders. Du packst das! :liebe053:

Ingo77 31.05.2008 09:27

Die Startergruppen und Bahnen sind nochmal geändert worden.

Volkeree ist nicht mehr auf meiner Bahn, mein Geheimfavorit nach wie vor in Startgruppe 12. Dafür taucht als neuer Topfavorit ein lokaler Radprofi und Sponsor der Veranstaltung in der Starterliste auf.

Ingo

FuXX 31.05.2008 10:52

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 96407)
Ach verdammt. Ich wär echt gerne dabei. Ist zwar nur ein kleines Dorfrennen, aber ich mag das! :)

Also ich bin froh, das ich nicht dabei bin ;) Obwohl, vll überleg ich mir das ja heute Abend noch anders. Hm, ne, eher nicht, keine Lust bei dem Wetter - obwohl, bleibt ja vermutlich trocken... Soll ich? ;)

@Ingo: Du sollst nicht immer die Starterliste auswendig lernen - bringt doch eh nix. Das ist ja wie bei den Leute in den hohen AKs, die sich den IM danach aussuchen, wer dort noch startet. Guck dir lieber hinterher die Ergebnisliste an.

FuXX

roadrunner 31.05.2008 14:03

Absage
 
Hallo Zusammen,

also ich werde Morgen nicht Verletzungsbedingt Starten da ich für den Kraichgau nix Riskieren will und MIttwoch nicht mal 100m Schwimmen konnte:Weinen:

Euch allen viel Spass und viel Erfolg

Ingo77 31.05.2008 14:11

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 97256)
Also ich bin froh, das ich nicht dabei bin ;) Obwohl, vll überleg ich mir das ja heute Abend noch anders. Hm, ne, eher nicht, keine Lust bei dem Wetter - obwohl, bleibt ja vermutlich trocken... Soll ich? ;)

Ja, verdammt!

Holgi überlegt auch noch, weil Andreas wohl wg Achillessehnenzeugsproblemen nicht starten will.

Ingo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.