triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Im Sommer Möchtegernprofi - im Winter Rock'n'Roller (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45289)

Calrissian666 29.11.2018 12:11

Im Sommer Möchtegernprofi - im Winter Rock'n'Roller
 
Da ich gerade Langeweile habe, behellige ich das Forum auch mit meinen Ergüssen :Lachen2:

Zu mir, ich bin 42 Jahre alt und bin beim Triathlon seit 2012, die letzten beiden Saisons deutlich intensiver, je auch mit einer Langdistanz versehen. Zuvor hatte ich schon eine Laufkarriere bis ich 17 war, dann einige Jahre nur Rock'n'Roll bevor ich nach schwerer Krankheit 2001 zum Radsport kam. Mehr oder weniger erfolgreich bin ich Lizenzrennen gefahren und Alpenklassiker wie Ötzi, 3x mal TourTransalp mit Top 10 Ergebnissen im Mixed.
2012 habe ich nach sehr guter Wintervorbereitung mit Bombenform mir bei einem Sturz im April die Hand angebrochen. Was tun? Form wollte ich auf keinen Fall verlieren und hab mein Laufcomeback gegeben. 4 Wochen später war dann die Triapremiere nachdem die Schiene ab war - eine Sprintdistanz. Wie kam ich drauf auf einmal Triathlon zu machen? Nunja ich war geschäftlich für einen Laufradhersteller mehrere Male in Trainingslager der Friends on Bikes in Sizilien und da waren überwiegend Trias die mich bequatscht haben das mal auszuprobieren. Es hat Spaß gemacht und ich war Feuer und Flamme. Leider konnte ich gesundheitlich die folgenden Jahre nicht konsequent trainieren.

Div. kleinere Rennen folgten bzw. gleich noch in Malterdingen 2012 die Mitteldistanz. Wer sucht sicht gleich die schwerste MD in D aus? Ich :Huhu: - ok ich bin dann eingeknickt weil ich vor den 39 Grad beim laufen kapitulieren musste, aber ok. man lernt ja dazu.

Ab 2017 gings dann endlich vorwärts, erste Langdistanz beim Ostseeman, Ligaeinsätze BaWü Seniorenliga. 2018 Ironman Zürich. 2019 bin ich noch nicht so schlüssig ob nur MD oder auch LD plus kleinere Rennen. Auf Sprint und olympisch bin ich in meiner Altersklasse mittlerweile konkurrenzfähig, lediglich meine Schwimmschwäche hindert mich für eine Platzierung unter den Top10.
Hieran arbeite ich seit letztem Winter mit einem Schwimmcoach. Ziel sollte sein die Leistungsfähigkeit endlich auch mal auf MD und LD übertragen zu können

Was mir besonders bei den Triathleten gefallen hat, jeder hat ein offenes Ohr und Tips parat. Es ist größtenteils schon ein miteinander und man wird nicht nur belächelt wie das bei den Rennradfahrern ist. Da fühlt man sich gleich in die Gemeinschaft integriert.

Der Threadname hat was mit meinen beiden Leidenschaften zu tun - neben dem Triathlon fröne ich gerne der etwas härteren Gangart der Musik und lass im Winter auch mal gerne die 5 gerade sein

Freu mich auf einen regen Austausch mit euch

FlyLive 29.11.2018 12:25

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1422398)

Was mir besonders bei den Triathleten gefallen hat, jeder hat ein offenes Ohr und Tips parat. Es ist größtenteils schon ein miteinander und man wird nicht nur belächelt wie das bei den Rennradfahrern ist. Da fühlt man sich gleich in die Gemeinschaft integriert.

Der Threadname hat was mit meinen beiden Leidenschaften zu tun - neben dem Triathlon fröne ich gerne der etwas härteren Gangart der Musik und lass im Winter auch mal gerne die 5 gerade sein

Freu mich auf einen regen Austausch mit euch

Der Triathlet protzt oft nicht mit seinem Spezialkönnen, weil es oft eine Disziplin gibt, die er überhaupt nicht kann. :Cheese:
In meinem Fall sind es gleich 2 und das ist mir bewusst. Die Disziplin die ich einigermaßen kann, wird mir aber von Nerds abgewertet und von Spezialisten vermiest :Lachen2:

Ostseeman 2017 war super, wenn man die Quallen mal beiseite geschoben hätte. :liebe053:

Viel Spaß und rock on :cool:

Calrissian666 29.11.2018 12:28

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1422403)

Ostseeman 2017 war super, wenn man die Quallen mal beiseite geschoben hätte. :liebe053:

Viel Spaß und rock on :cool:

oh ja, die waren echt fies, hab eine geküsst:bussi:

Calrissian666 29.11.2018 17:30

bei meinen beiden Langdistanzen konnte ich bisher nicht meine Leistungsfähigkeit von der olympischen übertragen.

Dieses Jahr habe in Zürich brutalst unter der Hitze gelitten und bin mal wieder komplett hochgegangen. Danach habe ich massiv dran zu knabbern gehabt, hier die Leistung nicht abrufen zu können und hab mir in 6 Wochen 8 kg angefuttert.

Ergo sind die Daten bei der Leistungsdiagnostik bei STAPS on tour nicht gut ausgefallen, für Oktober gerade noch so akzeptabel. So kamen bei 81,5 kg eine Schwellenleistung von 294 Watt raus. Gute VLaMax, schlechte VO2max - kein Wunder wenn man auf die Langdistanz trainiert. Ich will wieder auf 330 Watt bei 75 kg kommen.

Im Schwimmen hab ich meinen Schwachpunkt, hier will ich nach dem Winter von 9 Min auf 8 Min auf 500 m kommen, Becken. Freiwasser waren die 29:45 letztes jahr in Schluchsee meine Bestleistung, da muß deutlich mehr kommen. Unterdistanzen wie 8x50 All out sollen mir lt. Trainer helfen plus Zugseil

Laufen war dieses Jahr nach eigentlich sehr gutem Start in der Mitte der Saison rückläufig. Letzten Winter habe ich eigentlich viel im Kraftraum für die Dysbalancen gemacht. Ohne Erfolg, nun mehr Masse statt Klasse. Denke muß wieder mehr Sprungläufe, Lauf ABC und gelegentliches Stabitraining einstreuen plus mehr Berganläufe.

Wichtig ist den aktuellen Break komplett auszukurieren, Rücken und Erkältung. Wie steht ihr zu kurzen Intervallen auf der Bahn bei den etwas frischeren Temperaturen. Keine Angst werde nicht nach Erkältung gleich in die Vollen gehen.

Calrissian666 02.12.2018 18:57

Nach überstandener Erkältung heute Wiedereinstieg 9,5 km lockeres traben

Inzwischen steht der Hauptwettkampf fest 70.3 Rapperswil nach Möglichkeit mit der Quali für Nizza. Sollte das nicht klappen häng ich 7 Wochen später den IM Zürich dran, aber ohne Druck. Weitere Rennen leg ich noch fest. Freu mich riesig, kann jetzt losgehen

JENS-KLEVE 02.12.2018 20:47

You are not alone

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ighlight=Metal

Calrissian666 03.12.2018 17:26

Danke Jens 🤘

Calrissian666 10.12.2018 11:34

vergangene Woche konnte ich nach meiner Erkältung endlich wieder ins Training einsteigen. Eigentlich wollte ich es ruhig angehen lassen. Dann hat es mich aber doch gepackt und ich habe an meiner VO2max gearbeitet.

Rolle mit 3x10 min 30/30 Intervallen oder 4x4 min EB knapp über der Schwelle von 300 Watt. Laufen wollte ich 20x200 m laufen, nicht all out, sauber technisch laufen. Hat nicht ganz geklappt, nach 10x200 m hab ich deutlich meinen Körper gespürt und hab dann vorzeitig die Segel gestrichen.

Am Samstag hab ichs mir dann richtig gegeben:Maso: , alle 3 Disziplinen und abends dann zu Kreator und Dimmu Borgir nach Ludwigsburg, etwas für die Nackenmuskulatur machen. Entsprechend platt x-( war ich gestern und hab nen Ruhetag eingelegt.

Diese Woche wird auch etwas schwierig, da ich zur Firmenzentrale muß, Vetriebsmeeting und Weihnachtsfeier. Schwimm und Laufsachen nehm ich mal mit, hoffe dass es zumindest einmal klappt.

Ab nächster Woche gibts dann auch wieder richtig Trainingsplan. Bin gespannt was mich da erwartet

Calrissian666 17.12.2018 19:47

Tja die Hoffnung war mal wieder vergebens. So stehen wieder einige Tage psychomentaler Streß im Buche plus kulinarische Auswüchse. Endete dann am Wochenende mit mittlerer Krise. Meine Freundin hat meine schlechte Laune abbekommen. Sie hat mich aber wieder eingefangen bekommen. Interessant fand ich den letzten Pushing limits Blog von Jan, der ja auch ungeschönt seine Probleme schildert. Wie ist das bei euch? Wie geht ihr damit um wenns nicht so gut läuft?

Ab morgen starte ich dann einen neuen Trainingsplan. Eine LD Rad hab ich schon hinter mir, bei der on tour durch Deutschlands Radläden. Morgen steht dann ein 400 m und 200 m Schwimmtest an. Laufen erfolgt noch Anfang neues Jahr. Ich bin eigentlich heiß wie Frittenfett, würde am liebsten Ausrufen, dass ich mich gerne für die 70.3. WM qualifizieren möchte, aber lieber doch kleine Brötchen backe um nicht wieder völlig enttäuscht zu sein, wenn es nicht klappt. Der Plan sieht auch im ersten TL über Weihnachten (daheim) so geringe Umfänge vor, dass ich echt schon Angst und Bange hab ob ich so in Form komme. Und was mache ich denn mit der restlichen vielen Zeit? :Huhu: Buchvorschläge willkommen

Calrissian666 18.12.2018 18:48

Heute geht es mit strukturiertem Training wieder los

Da stand dann eingangs ein Schwimmtest mit 400 m und 200 m all Out an. 6:40 und 3:10. Sicher nicht berauschend aber zumindest zeigt der Formpfeil leicht nach oben. 7:30 war für 500 m Ende Mai angepeilt

Abends gabs dann noch Zugseiltraining und Rumpfstabi, was ich mal wieder sträflichst vernachlässigt habe.

Parallel dokumentiere ich mein Essverhalten mit einer App.so hat sich die letzten Wochen nichts getan bzw das Gewicht hat wieder zugelegt. Selber Schuld wenn man Wien Scheunendrescher frisst als ob jeden Tag 200 km Tour de France Etappe ansteht:(

Morgen gehts mit einer lockeren Runde schwimmen weiter.noch 3 Tage bis Urlaub und Trainingslager @ Home

Calrissian666 25.12.2018 10:00

so ich hab den Rocknroller mal wieder raushängen lassen und gestern ordentlich beim Alk zugeschlagen. Wie sieht das bei euch aus, alles völlige Asketen? Wenn Alk, habt ihr Erfahrungen gemacht was die Form angeht? Man sagt ja immer Vollrausch gleich -14 Tage im Formaufbau...

Calrissian666 31.12.2018 13:10

die letzten Tage waren dann ein Auf und Ab wie die ganze Saison. Teilweise lief es richtig Bombe, die Werte beim Laufen werden immer besser. Dann mußte ich teils das Training wieder ausfallen lassen oder konnte nicht voll durchziehen. Zuviel Ablenkungen wie mit Freundin Wellnessen, bei einem Umzug helfen, bis morgens um halb 4 in der Disse abhotten bringen jetzt für die Form nicht viel aber für den Kopf wars jetzt echt wichtig.

Heute nochmals Racletteverfütterung und leckeren Primitivo bevor ab morgen meine alljährliche Fastenzeit losgeht. Eben war ich noch dafür einkaufen in völlig überfüllten Läden (selber schuld). Im Einzelnen heißt das kein Alk, Zucker, Weißmehl, vegan, Kaffeeverzicht. Ich will dem Körper wieder Gelegenheit geben sich selbst zu reinigen. Ein ordentlicher Gewichtsverlust dabei wäre zu begrüssen.

Mein Malletrainingslager werde ich dann gleich im neuen Jahr buchen, dann hab ich noch mehr Motivation. Geht jetzt schnell bis zum 2.6 in Rapperswil. Und es ist noch viel Arbeit, aber es geht vorwärts

Nobodyknows 01.01.2019 08:24

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1422398)
...neben dem Triathlon fröne ich gerne der etwas härteren Gangart der Musik und lass im Winter auch mal gerne die 5 gerade sein

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1427959)
...bevor ab morgen meine alljährliche Fastenzeit losgeht. Eben war ich noch dafür einkaufen in völlig überfüllten Läden (selber schuld). Im Einzelnen heißt das kein Alk, Zucker, Weißmehl, vegan, Kaffeeverzicht.

Konsequent bist Du ja. Das muß man Dir lassen. :Cheese:
Wo lebst Du, dass der Winter schon vorüber ist? Am Äquator? :confused:

Gruß
N. :Huhu:

badenonkel28 01.01.2019 09:20

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1427959)

Heute nochmals Racletteverfütterung und leckeren Primitivo bevor ab morgen meine alljährliche Fastenzeit losgeht. Eben war ich noch dafür einkaufen in völlig überfüllten Läden (selber schuld). Im Einzelnen heißt das kein Alk, Zucker, Weißmehl, vegan, Kaffeeverzicht. Ich will dem Körper wieder Gelegenheit geben sich selbst zu reinigen. Ein ordentlicher Gewichtsverlust dabei wäre zu begrüssen.

Wie lange fastest Du denn?

Calrissian666 01.01.2019 11:19

So lange ich Bock habe, letztes Jahr hab ich nach 4 Wochen Kaffee wieder angefangen, nach 7 wieder den Rest. Ist jetzt halt kein klassisches Fasten mit Einlauf etc

Calrissian666 04.01.2019 18:05

juhu, endlich das Malle Trainingslager gebucht. Bin dann über Fasnacht weg und habe hoffentlich mehr Wetterglück wie voriges Jahr. Leider hat sich kein Partner in Crime gefunden. Naja vor Ort werde ich mich sicher mal wo anschließen können.

Training läuft bestens, sieht man mal von gelegentlichen Rückenprobs ab. Aber auch da dran wird gearbeitet. Beim Laufen dürfte es etwas schneller gehen, so langsam bin ich die Rumschlurferei satt. Alles langsamer 6:00 nervt, selbst wenn gelegentliche Sprints oder Steigerungsläufe mit eingebaut sind. Für meine Verhältnisse ist der Puls sensationell niedrig. Bin begeistert, hoffe dass sich das nun auch auf das schnellere Tempo auswirkt. An der Ökonomisierung meines Laufstils muß ich aber noch arbeiten.

Morgen dann nach dem Frühschwimmen endlich mal wieder Belastung auf dem Rad im SB, mal schauen ob ich noch Laktat kann:dresche

Tag 4 des Fastens ist soweit auch ganz ordentlich verlaufen. Sonst hatte ich nach dem Kaffee und Zuckerentzug meist 2 Tage Kopfweh, diesmal alles latscho. Bin gespannt wie es weitergeht und wann ich endlich wieder Sub 80 bin

Calrissian666 09.01.2019 18:09

So ab Samstag bin ich wieder im Renneinsatz bei der Winterlaufserie in Reutlingen. Nachdem ich ja fast ausschließlich getrabt bin die letzen Wochen, 6:00 und langsamer, bin ich gespannt wie mein alter Diesel reagiert, wird wohl beim ersten Mal ordentlich stottern. Aber freu mich trotz Dreckwetter

Calrissian666 13.01.2019 10:22

Tja was soll ich sagen, war eine einzige Rutschpartie. Entweder vereist oder 10 cm Rieger Morast in den Kurven. Strecke war sonst coupiert und nur 9,6 statt 10 km. Solider Start, mehr aber nicht. AK 8, Gesamt 62. von knapp 500 Startern in 42:44. in 14 Tageb geht es weiter

Calrissian666 24.01.2019 12:55

Samstag gehts weiter mit Teil 2 der Laufserie. Leider plagt mich seit dem letzten Rennen ein kleiner Muskel, der sich verhärtet hat und mitten auf die Kniescheibe drückt. Training konnte alles durchgezogen werden, Intensitäten sind jetzt auch dabei. Vor allem kohlenhydratfrei:dresche ergo das Plus meine selbstverordnete Diät haben das Gewicht in 3 Wochen um 5 kg purzeln lassen. Hoffe es tut sich in der Laufform endlich was und ich komm an die 40 min für den 10er ran

Mittlerweile hab ich auch ein Leihrad in Malle reserviert. Just ne Stunde später Ansage vom Veranstalter das Abflug von 9 Uhr morgens auf 20:30 abends wandert somit 1 Trainingstag mehr zur Verfügung steht.:Cheese: :Cheese:

Noch knapp 5 Wochen dem Winter trotzen

Calrissian666 24.01.2019 19:44

nach der heutigen Bandankündigungswelle ist klar, auch dieses Jahr wird das Sommerfestival das Summerbreeze in Dinkelsbühl werden. Da gibts dann wieder triathlonfreie Zeit und voll auf die 12:dresche

die Woche nach dem Festival gehts noch nach Mannheim zu Metallica, mal schauen was die alte Säcke noch können

Calrissian666 27.01.2019 21:40

Winterlauf die 2. - in Pliezhausen. Machen wir es kurz, Bedingungen waren mit 5 Grad ok, Schnee war keiner mehr auf der Strecke, alles asphaltiert und gut coupiert. Zeit war mit 41:37 schonmal besser wie vor 14 Tagen. Über Streckenlänge kann man spekulieren, meine Uhr sagt 10,1 - Veranstalter 10,23.
Mir fehlt einfach Grundspeed, die Schritte sind zu lang, ebenso die Bodenkontaktzeit. Nunja warten wir mal ab ob in 14 Tagen ein weiterer Sprung Richtung Sub 40 möglich ist.

Ansonsten muß ich sagen, bin ich äußerst zufrieden, vor allem mit der Konstanz der Einheiten die letzten 6 Wochen. Langsam buddel ich mich aus dem Loch, dass ich mir letzten Sommer nach Zürich selber gegraben habe. Gewicht ist jetzt auch 5 kg in 3 Wochen runter, läuft also.

Calrissian666 30.01.2019 07:41

aus dem Bett auf die Rolle, kleiner Kaffee dazwischen. Aber sonst nüchtern. Diese Einheiten mit Intensität ohne KH killen mich gerade. Bisher war ich es gewohnt im oberen Ga1 auch mal lange ohne KH zu fahren. Kurze, intensive Sachen bisher nicht. Da bisher nicht krank, scheints zu funktionieren. Bin gespannt wie es weitergeht, Montag dann die Leistungsdiagnostik laufen.

Trainiert von euch noch einer bei STAPS`?

Calrissian666 05.02.2019 17:42

Gestern war ich in München bei STAPS zum Leistungstest Laufen. Seit letztem Sommer ist die Entwicklung rückläufig und ich habe Probleme unter 40 min auf dem 10er zu laufen, was sonst nie ein Problem war. Zwei unterschiedliche Testverfahren brachten Aufschluß. Zunächst gab es aber einen Dämpfer. Wähnte ich mich doch die letzten Wochen in einem akzeptablen Bereich was Gewicht angeht, 5 kg seit 1.1. runter, so ist die Zusammensetzung eher mäßig. Ich habe kaum Fett verloren, somit sind die 5 kg fast nur Wasser :-( - heißt ich soll vermehrt auf Protein in der Nahrung setzen und dann das rauskitzeln.


Laufen selber kam exakt die Leistungsfähigkeit raus, die ich Samstag vor 10 Tagen auch gelaufen bin, nämlich eine 4:08/km. Anhand eines Videos meines Laufstils und des verbrauchten Sauerstoffs bei bestimmten schnelleren Tempi, wurde ein unökonomischer Laufstil attestiert. In der Theorie heißt das Stil besser, Marathonzeit 20 min besser. Verschiedene Wege werden jetzt nach Rom führen, kurze Intervalle, Rumpfstabi, Lauf ABC, Steigerungsläufe. Der Motor ist jedenfalls da, das Chassis muß restauriert werden :Lachen2:

kommenden Samstag ist dann wieder in Reutlingen Winterlauf. ich hoffe ich kann meine Leistung bestätigen oder leicht verbessern, aber dann wird nochmals die kommenden 2 Wochen intensiv am Laufen gearbeitet, bevor es dann für 10 Tage nach Malle geht und vermehrt Rad gefahren wird. Vorher steht dann aber noch ein Schwimmtest an, den ich selbständig ausführe. Feuer frei würd ich sagen :-)

Calrissian666 09.02.2019 16:44

Winterlaufserie zum Dritten und für mich letzten Mal diesen Winter. Den letzten Lauf in 14 Tagen kann ich aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen.

Heute war wieder Termin in Reutlingen. 8 Grad und ordentlich windig. Im Gegensatz zum Lauf von 4 Wochen sind wir die Strecke heute entgegengesetzt gelaufen und paar Haken andersum geschlagen. Es war immer noch matschig, an einigen Stellen wurden Holzschnitzel gestreut um besseren Grip zu haben. Dennoch war ich komplett eingesaut. Vor 14 Tagen auf Asphalt hat mir deutlich besser gefallen.

Nun denn, wie immer in die erste Reihe zu den Topläufern einsortiert, denn das war auch gut so, da es nach 30 m in eine ziemlich scharfe Kurve ging. Prompt hörte man hinter uns einige Läufer stürzen. Alles richtig gemacht. Ich hoffe die Sportskameraden haben sich nicht verletzt und konnten den Lauf beenden. Der 1. km war in 3:47 auch schnell vorbei und dann ging es schon wellenartig in den Anstieg. Ich konnte gut drücken, merkte aber dass mir doch etwas die Kraft fehlt und ich haushalten muß. Bergab mit langem Schritt konnte ich etwas Boden gutmachen. So war bei Halbzeit die Durchgangszeit 4:02/km. Leider schaffen es die Organisatoren nicht den Kurs auf exakte 10 km zu Strecken, das war nach der ersten Runde schon wieder klar. Aber gut was solls. In der 2. Runde fehlte dann etwas die Tempohärte, spätestens bergab dachte ich, kann ich rollen lassen. Noch klappt das nicht. Am Ende blieb ich in 39:50 zwar endlich knapp unter der 40 min Marke, leider war die Strecke wieder 300 m zu kurz :-(

Ein Fortschritt ist dennoch zu sehen. Vielleicht schaff ich es ja doch bis zum flachen Kiebinger Osterlauf in 5 Wochen mein Ergebnis vom letzten Jahr zu bestätigen. Von meinem Wunsch mal deutlich schneller als 38 min zu laufen, muß ich mich wohl in diesem Leben verabschieden. Werde ja nicht jünger

Cadillac666 10.02.2019 00:53

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1422398)



Der Threadname hat was mit meinen beiden Leidenschaften zu tun - neben dem Triathlon fröne ich gerne der etwas härteren Gangart der Musik und lass im Winter auch mal gerne die 5 gerade sein

Da fühle ich mich direkt sehr verbunden mit Dir :Lachen2: die härtere Gangart der Musik kann ja vieles sein..meine Leidenschaft war immer der Rock, RocknRoll, Metalcore, Powermetal usw...bin tattowiert, auch an den Armen und habe die letzten Jahre viele Kilometer auf der Harley abgerissen, diversen Treffen mit Zelt und allem was dazugehört, schraube gern an der Harley , baue selber um und auf im Rahmen meiner Fähigekeiten, dementsprechend mache ich auch alles selber an meinem Speedmax. Einerseits lieber ich das wilde leben außerhalb des gesellschaftlichen Hamsterrades, andererseits achte ich mittlerweile "akribischer" auf meine Gesundheit, sprich Ernährung und allem was dazugehört, Verletzungen hatte ich schon jede Menge da Sport mein ganzes Leben praktiziert wurde in jeglicher Form daher weiß ich wie wertvoll Gesundheit und ein funktionierender Körper ist. Seit 2012 bin ich am Triathlon interessiert, seit dem ich mal einen Artikel über den Ironmann und die Langdistanz gelesen habe, das Training, die Disziplin, die Höhen und Tiefen, das Mentale Ding, einfach alles hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen, der Sport ist für mich sehr klar und rein in der Form. Dieses Jahr stehen die ersten Wettkämpfe an, zur Zeit hatte ich erneut eine 3 Wöchige Pause aufgrund einer Entzündung, soviel zu das Mentale Ding, 3 Wettkämpfe, das erste ambitionierte Jahr und sofort 2 Rückschläge während der Aufbauphase, da würde ich mir lieber direkt Slayer zum abreagieren in den Player schmeißen und ne Runde auf dem Bock drehen :Cheese: aber nein, es wird meditiert auf der Blackroll , ein Bad genommen, sich die Beine frisch rasiert um cool zu bleiben und die nächste Radausfahrt im Kopf schon mal durchgegangen :Maso: ich muss dazu sagen ich bin 32 und habe noch genug Zeit um wilde Sachen zu erleben :Cheese: ( nicht das dies zu kurz kam bis jetzt )

Das wilde Leben passt nicht zum Triathlon, der Triathlon nicht zum zum wilden Leben, und die Triathlon Paradiesvögel von den man immer redet sterben aus, alle werden immer glatter und angepasster... meine Tattowierungen passen nicht zu meinem Beruf, ich decke sie ab auf der Arbeit und hatte keine Lust mehr auf Schauspiel im Beruf und was mein Chef meint was gut wäre...das war der erste Schritt zum "zu mir selber finden" in diesem Bezug :Lachen2: , mittlerweile akzeptiere ich beide Seiten an mir, die Frage was ich bin und wer ich bin stelle ich mir nicht mehr, wie du schon sagst im Winter mal mehr 5 gerade sein lassen im Frühling und Sommer mehr Disziplin und sein Ziel fokusieren, aber ich denke so ist es bei den Profis auch, auch die brauchen mal Abstand von dem ganzen Training und Thema, sicher nimmt man sich als ein "nur" ambitionierter Athlet mal mehr Freiheiten als ein Profi aber im Prinzip ist es das selbe, da finde ich die Interviews von Farid Al Sultan immer herrlich da er das Thema Abstand zum Training und dem ganzen mal angesprichen hat, auch einer meiner Lieblingsathleten, leider nicht mehr aktiv dabei, aber jetzt haben wir ja den Sanders dafür, mal schauen wie es mit Canyon bei Ihm läuft :Cheese:

Calrissian666 10.02.2019 06:45

Mensch hau die Slayer rein, dass pusht doch enorm :dresche

anpassen ist auch nicht so meins, aber klar einen gewissen Fokus braucht man. Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und viel Erfolg in der ersten Wettkampfsaison

Calrissian666 13.02.2019 12:34

Gestern erneute Überprüfung schwimmen anhand von 400 und 200 m Test. Lagen 8 Wochen dazwischen

6:40 auf jetzt 6:24
3:10 auf jetzt 3:07

Bissle enttäuscht bin ich schon, dachte da tut sich mal was, wahrscheinlich wieder zu ungeduldig

In 14 Tagen gehts dann ins TL. Bis dato stehen noch einige K3, EB und Tempolaufeinheiten an und am Samstag wird’s erste mal gekoppelt

Calrissian666 17.02.2019 10:40

Freitag der krönende Abschluss eines heißen Konzerwinters. Bei Soilwork und Amorphis ordentlich die Nackenmuskulatur trainiert

Jetzt dann volle Konzentration auf den Sport. So standen dann 2 h Rad mit EB und Ga2 im Plan und der erste Koppellauf. Run with the Flow - ich hab mich selten so gut gefühlt trotz der Ermüdung. Die Radeinheit habe ich trotz genialem Wetter auf der Rolle absolviert, ich trau mich einfach noch nicht auf Stuttgarts Straßen. Blöderweise war dannn auch noch die Batterie vom Powermeter leer

Heute dann nochmals längeres Läufchen, bei soviel Sonne einfach nur ein Traum

Calrissian666 05.03.2019 12:20

Hola, seit einer knappen Woche weile ich im warmen Süden. Da der Jahreshöhepunkt ja schon Mitte Mai ist, muss ich mich so richtig ranhalten. In allen 3 Disziplinen. Heißt, es wird auf dem Rad schon ordentlich Tempo gebolzt, Koppelläufe und auch das Schwimmen kommt nicht zu kurz. Letzteres klappt dann auch diesmal, ich habe mich mit Kreditkarte gewappnet. Trotzdem Gaga die ganze Nummer.

Ebenso trainiere ich die Nahrungsaufnahme auf dem Rad. Bis zu 80 g Kohlenhydrate pro Stunde kann der Körper aufnehmen, Topathleten mit Saumagen sogar 90. So hatte ich in der Vergangenheit ja oft das Problem dass der Motor im Rennen runtergefahren hat. Ergo gibts es heute auf der Ausfahrt alle 20 min ein Gel. Na lecker!
Nun stehen noch 4 harte Tage an, die ich optimal nutzen möchte bevor ich zurück kehre und erstmal daheim ne Woche ruhig mache.

Vorerst wird das auch mein letzter Malle Besuch sein. Es gibt schließlich noch andere schöne Inseln zum trainieren, auf denen ich schon war oder die Neuland für mich sind. In 14 Tagen geht es dann auch mit dem nächsten Trainingsrennen weiter.

Calrissian666 13.03.2019 17:39

Ach ja, falls sich wer fragt was die Zielsetzung ist, ich würde gerne Heilbronn Top 10 in der AK.

Calrissian666 21.03.2019 13:21

Im Moment bin ich etwas ratlos. Bisher hat das veränderte Training noch nicht so richtig angeschlagen und ich krieg echt Schiss, bis Heilbronn keinen Druck auf dem Huf zu haben.

Andererseits geht ja die Schönwetterzeit draußen erst los. Vermutlich einfach wieder zu ungeduldig und Zuviels Selbstzweifel. Kennt ihr das auch?

Samstag gibts den nächsten 10er beim laufen, Dienstag Schwimm und Donnerstag FTP Test. Dann hab ich es schwarz auf weiß wo ich stehe

Calrissian666 24.03.2019 16:15

Außer Spesen nix gewesen. So der erste Test nach dem Trainingslager beim 10 km Lauf in Pleidelsheim.
Die ersten 2 km schnell und dann ging nix mehr. Ich bin tierisch enttäuscht, habe ich die letzen 6 Monate konsequenter trainiert, mehr auf Ernährung geachtet und Alkohol fast völlig gemieden. Und Lauf dann 2,5 min langsamer als letztes Jahr wo ich mich auf eine Langdistanz vorbereitet habe und jetzt „nur“ auf eine Mitteldistanz wo das Tempo ungleich höher ist?
Bin echt ratlos und gespannt was die beiden anderen Prüfungen in den Disziplinen nächste Woche ergeben.
Das einzig positive war, dass ich mit meiner Partnerin am Start stand, toll wenn man da zusammen teilnimmt

Calrissian666 26.03.2019 16:02

Und weiter gehts, leider muss ich auch beim schwimmen feststellen dass das Training nicht anschlägt

400 m6:40 auf 6:24 jetzt 6:57
200 m: 3:10 auf 3:07 auf 3:29

Dass ist dann doch eher 2 Schritte sogar zurück

Mal schauen was der FTPtest bringt und was der Trainer sagt

trithos 26.03.2019 16:21

Ohne Deinen Trainingsplan genau zu kennen, deutet meiner Meinung nach viel darauf hin, dass Du Dich gerade in den Keller trainierst. Also klassisches Übertraining. Ist aber natürlich nur Spekulation.

Hast Du den Trainingsumfang deutlich erhöht?
Hast Du die Intensität deutlich erhöht?
Hast Du ordentlich periodisiert - also Regenerationstage und -wochen eingeplant und eingehalten?

Angesichts dieser Leistungsentwicklung solltest Du glaub ich das bisherige Training wirklich auf den Prüfstand stellen.

Calrissian666 26.03.2019 16:39

Ja hatte schon drauf geachtet, war 10 Tage TL und hab danach 14 Tage rausgenommen. Mindestens 1 voller Tag pro Woche mach ich gar nix. Bin auch weder überanstrengt, noch müde. Umfänge und Intensität sind gerade beim schwimmen nicht extrem

Auf dem Rad gab es leichte Anzeichen der Steigerung, aber die anderen beiden Diszis hängen bös

Calrissian666 26.03.2019 16:44

Also die ersten beiden waren 25 m Becken
Heute 50 m

Liegt’s vllt daran?

trithos 26.03.2019 17:13

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1442225)
Also die ersten beiden waren 25 m Becken
Heute 50 m

Liegt’s vllt daran?

Naja - 33 Sekunden Unterschied (6:24 zu 6:57) ist schon sehr viel. Da müsstest Du ja pro Wende (lass mich kurz rechnen: 15 Wenden bei 25m / 7 bei 50m = 8 Wenden weniger. 33 sek:8 Wenden = mehr als 4sek pro Wende) - also da müsstest Du pro Wende 4 Sekunden gewinnen, um bei 25-m-Bahn so viel schneller zu sein. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber ich bin kein Schwimm-Experte.

Calrissian666 26.03.2019 18:04

Rollwende kann ich eh nicht

Aber ich werd mal das Gespräch suchen

Calrissian666 28.03.2019 20:03

FTP Test heute recht ordentlich 332 Watt, sprich FTP 315 oder 4,03 W/kg. Noch nicht ganz wohin ich will, aber sind ja noch 7 Wochen. CP 5 bei 380

Calrissian666 03.04.2019 19:14

Noch etwas mehr als 6 Wochen bis zur Challenge Heilbronn.

Training läuft, bis auf nen kleinen Hakler. Jetzt wird’s Zeit, das Gewichtstuning in Angriff zu nehmen. 3 kg müssen noch runter, also 0,5 kg pro Woche. Mal schauen ob ich mich zusammen reißen kann, echt schwer wenn Freundin immer so schweinskram anschleppt oder ich Bock auf Bier hab


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.