triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Angriff 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Angriff 2017 – Der Blog für alle Mitmacher/innen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40238)

Klugschnacker 09.09.2016 21:41

Angriff 2017 – Der Blog für alle Mitmacher/innen
 
Hier gibt es bald etwas Neues. :Blumen:

mtth 09.09.2016 21:43

Ich bin gespannt...

Vicky 10.09.2016 08:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:Blumen:

Sehr schöne Idee Arne! Bin dabei und freu mich drauf und bin zu (fast) allen Schandtaten bereit!

Läufer1984 10.09.2016 08:15

Freu mich schon.
Dafür lass ich auch gerne die Offseason etwas kürzer ausfallen! :Peitsche:

Alvin91 11.09.2016 11:23

Na dann startet mal ein Neuling mit dem Angriff 2017, mal sehen wo die Reise hinführt.

Sportliche Grüße!

uruman 11.09.2016 20:35

:Huhu:

keine Ahnung was hie abläuft , aber ich mache mit :Lachen2:

( solange nicht kompliziert ,mit Eintragen und so ,wird )

Danke an Klugschnacker und alle Mitmacher :Blumen:

ziel 12.09.2016 17:08

Hallo zusammen:Huhu:
Bin auch dabei. Kommt genau zur richtigen Zeit das Projekt:)
Muss zwar Gesundheitlich dieses Jahr sehr viel einstecken. Erhoffe mir hier aber viel Motivation und durchhaltevermögen.:)
Damit ich nächstes Jahr endlich mal wieder eine Langdistanz Finishen kann.:dresche
Bekomme nächste Woche ne Zahn OP. mit Antibiotika usw. und Im Oktober, November
zwei Wurzelbehandlungen.
Werde daher eher kleinere brötchen backen müssen.
Aber ich werde versuchen mein Bestes zu geben:Lachen2:
Danke Arne für die Aktion:Blumen:

bas2205 12.09.2016 18:47

Ich bin dabei - Ende März habe ich dann noch 3 Wochen bis zur nächsten Langdistanz.

uruman 12.09.2016 19:55

Monats Ziel September

bin Gestern mein letzter Tria-Wettkampf absolviert, einen KD :liebe053:

ich weiß es nicht ,ob klug ist sofort mein Laufpensum um 20% zu erhöhen ? :confused:

von Gefühl her wurde ich eher das schöne Wetter ausnutzen und mehr im Freibad zu schwimmen und mit dem Rad locker unterwegs zu sein :cool:

bin die letzten 8 Wochen 33km im Durchschnitt gelaufen , wenn ich jetzt schon erhöhe glaube dass ich im März platt bin

ich weiß ,es ist immer schlecht mit /über dem Trainer zu diskutieren :dresche

Vicky 12.09.2016 20:14

Wo kam denn noch mal die Gewichtssache hin? In den Tag der Wahrheit oder kam das extra?

Oh man DIESE FRAGE aus meiner Feder... Dass ich das noch erleben darf. Ich leide eindeutig an "übergroßer Übermotivation". :Cheese:

LG!

Alvin91 12.09.2016 20:21

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1254353)
Wo kam denn noch mal die Gewichtssache hin? In den Tag der Wahrheit oder kam das extra?

Mist jetzt habe ich gehofft das mit dem Gewicht kehren wir einfach unter den Tisch. :Lachanfall:

BunteSocke 12.09.2016 20:35

Zunächst mal finde ich diese Aktion hier absolut cool, mich motiviert sowas total :dresche

Leider bin ich im September raus, da ich im Moment nur eingeschränkt lauftauglich bin. Ich hoffe aber im Oktober mal auf eine Liegestütz-, Klimmzug-, Burpeesaufgabe oder so :Cheese:

Was mit Gewicht!?? Mist, ich fürchte, auch da wäre ich am Start :bussi:

ziel 12.09.2016 20:36

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1254353)
Wo kam denn noch mal die Gewichtssache hin? In den Tag der Wahrheit oder kam das extra?

Oh man DIESE FRAGE aus meiner Feder... Dass ich das noch erleben darf. Ich leide eindeutig an "übergroßer Übermotivation". :Cheese:

LG!

Hha:Lachanfall:
Das ist genau auch mein Problem.
Bin Heute mal wieder Ü80.
War dieses Jahr aber auch schon Ü87:Cheese:
Muss man Größe auch rausrücken????:Blumen:

Nole#01 13.09.2016 07:47

Hab ich das richtig verstanden, dass bei den Leistungstests diese Woche der Lauftest am Programm steht?

Klugschnacker 13.09.2016 08:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Offiziell nächste Woche! :Blumen:

Nole#01 13.09.2016 09:11

Alles klar danke. :Blumen:

Wollte nur nachfragen, da wir ja schon Monats Mitte haben. ;)

Vicky 13.09.2016 09:36

Icke schon wieder mit noch einer Frage. Tschuldigung :o O:-)

Der Radtest mit den Höhenmetern... Wie lang UNGEFÄHR sollte denn da die Strecke sein... oder besser... wie ungefähr das ungefähre Gefälle / Anstieg in % ?

Eigentlich würde ich nämlich diesen Test bevorzugen, tue mich aber sehr schwer eine Strecke zu finden. Außerdem bin ich echt schlecht darin, Anstiege einzuschätzen... Entweder sind sie mega steil oder die 200 HM verteilen sich auf ... 10 + X Kilometer... Es soll ja ein bisschen vergleichbar bleiben. Mir geht es da nur um einen unfähren Richtwert... so Pi mal Daumen, damit ich ne Vorstellung davon bekomme.

Vielen Dank :-)

Lucy89 13.09.2016 22:56

Ich bin auch dabei :) ich habe auch direkt eine Frage. Alle die hier mitmachen machen scheinen keine Saisonpause zu machen. Ist das wirklich ok schon im September wieder so durchzustarten? Keinerlei Pause nötig?

Klugschnacker 13.09.2016 23:15

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1254737)
Ich bin auch dabei :) ich habe auch direkt eine Frage. Alle die hier mitmachen machen scheinen keine Saisonpause zu machen. Ist das wirklich ok schon im September wieder so durchzustarten? Keinerlei Pause nötig?

Zwei Wochen mit deutlich reduziertem Training reichen den meisten aus. Falls Du Dich okay fühlst, kannst Du dann mit Grundlagentraining durchstarten. Was Du vermeiden solltest, ist wettkampfspezifisches Training, also die Schlüsseleinheiten aus der BUILD-Phase.

Längere Pausen sind für die meisten Amateure eher kontraproduktiv. :Blumen:

Klugschnacker 13.09.2016 23:18

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1254452)
Der Radtest mit den Höhenmetern... Wie lang UNGEFÄHR sollte denn da die Strecke sein... oder besser... wie ungefähr das ungefähre Gefälle / Anstieg in % ?

Das ist eigentlich egal. Es geht nur darum, für Dich reproduzierbare Werte zu bekommen. Nimm’ einfach irgend etwas, das sich im Alltag leicht erreichen lässt. (Und vllt. auch im Winter fahrbar bleibt). MTB wäre auch okay.
:Blumen:

Vicky 14.09.2016 08:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1254745)
Das ist eigentlich egal. Es geht nur darum, für Dich reproduzierbare Werte zu bekommen. Nimm’ einfach irgend etwas, das sich im Alltag leicht erreichen lässt. (Und vllt. auch im Winter fahrbar bleibt). MTB wäre auch okay.
:Blumen:

Vielen Dank! :Blumen: Dann habe ich eine Strecke gefunden. :cool:

Bleibt nur noch die Frage, wo das mit dem Gewicht dokumentiert wird. Hier im Blog?

(Verdammt noch mal warum frage ICH das eigentlich?!!! :Cheese: Weil ichs nötig habe. SEHR nötig... und undiszipliniert bin und überhaupt... Wäre ich jetzt Dobby, würde ich wohl meinen Kopf gegen die Wand hauen *lach*)

Homer Simpson 14.09.2016 08:40

Ich habe auch noch 'ne Frage: wie verträgt sich das Ganze mit den TS-Plänen? Ist diese "Angriff 2017" Geschichte jetzt ein Art neuer Trainingsansatz der unabhängig von den TS-Plänen läuft? Im Film habe ich auch nix dazu gehört. :Gruebeln:
Ich meine folgendes: jetzt haben wir September. Schwerpunkt sind die Laufkilometer. Wenn ich nä. Jahr z.B. in Roth starte würde ich ca. im November locker in den Trainingsplan einsteigen.
Ich habe diesen Monat ein Laufziel von 90km. Wenn ich im November anfange nach Trainingsplan zu trainieren komme ich laut diesem Plan auf ca. 30-35km/Woche. Also nur noch ein Drittel dessen, was ich jetzt mache.
Wie passt das zusammen, wenn man doch eine kontinuierliche Steigerung über das Trainingsjahr haben soll? Würde man da nicht eine Menge verschenken?
Irgendwie stehe ich da bissel auf dem Schlauch...

Klugschnacker 14.09.2016 09:33

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1254786)
Ich habe auch noch 'ne Frage: wie verträgt sich das Ganze mit den TS-Plänen? Ist diese "Angriff 2017" Geschichte jetzt ein Art neuer Trainingsansatz der unabhängig von den TS-Plänen läuft? Im Film habe ich auch nix dazu gehört. :Gruebeln:

Das ist getrennt voneinander. Wenn Du mehr läufst, als im Trainingsplan steht, ohne Dich zu übernehmen, bist Du danach ein besserer Läufer.

Der "Angriff 2017" läuft bewusst nur in der Offseason und der Zeit des Grundlagentrainings. Da zählt vor allem die Kontinuität des Trainings, zu der wir uns hier gemeinsam motivieren wollen. In der anschließenden BUILD-Phase würde ich dann eher nach den kostenlosen Trainingsplänen trainieren oder unter Anleitung eines Coachs.

Die Differenzen zu den Vorgaben, wie sie hier auftauchen werden, werden sich im Rahmen halten. Du kannst also in einen Trainingsplan einschwenken und trotzdem hier mitmachen.
:Blumen:

Homer Simpson 14.09.2016 09:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1254805)
Das ist getrennt voneinander. Wenn Du mehr läufst, als im Trainingsplan steht, ohne Dich zu übernehmen, bist Du danach ein besserer Läufer.

Der "Angriff 2017" läuft bewusst nur in der Offseason und der Zeit des Grundlagentrainings. Da zählt vor allem die Kontinuität des Trainings, zu der wir uns hier gemeinsam motivieren wollen. In der anschließenden BUILD-Phase würde ich dann eher nach den kostenlosen Trainingsplänen trainieren oder unter Anleitung eines Coachs.

Die Differenzen zu den Vorgaben, wie sie hier auftauchen werden, werden sich im Rahmen halten. Du kannst also in einen Trainingsplan einschwenken und trotzdem hier mitmachen.
:Blumen:

Alles klar, vielen Dank! :Prost:
Dann gehe ich jetzt mal fix 'ne Runde laufen ;)

Lucy89 14.09.2016 09:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1254744)
Zwei Wochen mit deutlich reduziertem Training reichen den meisten aus. Falls Du Dich okay fühlst, kannst Du dann mit Grundlagentraining durchstarten. Was Du vermeiden solltest, ist wettkampfspezifisches Training, also die Schlüsseleinheiten aus der BUILD-Phase.

Längere Pausen sind für die meisten Amateure eher kontraproduktiv. :Blumen:

Ah ok danke. Ich muss dann jetzt nämlich mehr Umfänge laufen als in meinen trainingsintensivsten Wochen vor der Langdistanz.
Also es ist nicht schädlich über die Herbstmonate jetzt richtig Kilometer zu machen? Aber es ist auch ok, (unspezifische) Temporeize zu setzen, z.B. Bergintervalle oder Steigerungsläufe etc.?

Klugschnacker 14.09.2016 11:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1254813)
Ah ok danke. Ich muss dann jetzt nämlich mehr Umfänge laufen als in meinen trainingsintensivsten Wochen vor der Langdistanz.
Also es ist nicht schädlich über die Herbstmonate jetzt richtig Kilometer zu machen? Aber es ist auch ok, (unspezifische) Temporeize zu setzen, z.B. Bergintervalle oder Steigerungsläufe etc.?

Alles mit Gefühl. Mache einfach die Laufkilometer, soweit sie Dir leicht von der Hand gehen. Über eine Woche hinweg gesehen, sollte die Belastung oder Gesamtmüdigkeit bei 5-6 von 10 liegen. Falls Du von Deinem Hauptwettkampf noch etwas platt bist, nimmst Du natürlich darauf Rücksicht.

Unspezifische Temporeize sind okay, aber ich würde sie in den ersten beiden Laufwochen erstmal weglassen, bis sich der Körper an die Laufkilometer gewöhnt hat.
:Blumen:

bas2205 15.09.2016 04:51

Hallo Arne, gibt's die Strava Gruppe schon?

LordyByron 15.09.2016 16:16

Hi,

pünktlich zum Beginn des Septembers habe ich mit der Vorbereitung für den Bottwartal-Halbmarathon am 16.10. begonnen. Dadurch durchbreche ich gleich mal die Vorgabe " Im September 20% mehr Laufen als sonst"...

Stellt das in irgendeiner Form ein Problem für das Projekt "Angriff 2017" dar?!?

Gruß & Dank,
der Lord

Freizeitathlet 15.09.2016 18:03

Zitat:

Zitat von LordyByron (Beitrag 1255445)
Hi,

pünktlich zum Beginn des Septembers habe ich mit der Vorbereitung für den Bottwartal-Halbmarathon am 16.10. begonnen. Dadurch durchbreche ich gleich mal die Vorgabe " Im September 20% mehr Laufen als sonst"...

Stellt das in irgendeiner Form ein Problem für das Projekt "Angriff 2017" dar?!?

Gruß & Dank,
der Lord

Hi,
was soll daran ein Problem sein? Kannst ja machen was Du willst.

Gruß

Superpimpf 15.09.2016 19:33

Ich mach da auch mal mit. Man hat ja sonst nix zu tun...

Da es im Video nicht explizit erwähnt wird, habe ich die Gewichtstabelle mal mit in den LeistungstestThread gepackt. @Arne: Ist das so gedacht oder gibt (bzw. soll es geben) es da noch einen zusätzlichen?

Super-wieso mach ich bei sowas eigentlich immer mit?-pimpf

KarlKoyote 19.09.2016 15:29

Hallo Arne,

hab zu deinem Teil 2 bzw. deinem Rennen in Regensburg folgende Rückfragen:

- Wie hast du die Zielgröße 223 Watt im Durchschnitt für Regensburg ermittelt?
Über 4x30 Minuten Einheiten??? Oder andere Testfahrten?

- Wie von dir dargestellt, bist du über 20 Minuten max. 7% über den 223 Watt gefahren. Wie hast du diesen Wert ermittelt? In einem anderen Video sprichst du von 5 - max. 10 %. Schon eine relativ große Spannweite. Aber wie bist du für dich auf die 7% gekommen?

Vielen Dank vorab und sportliche Grüße
Sebastian

Läuftnix 21.09.2016 15:09

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Terminierung der Leistungstests: verstehe ich richtig, dass diese Woche der Schwimmtest dran ist?

Captainnemo1988 21.09.2016 18:54

Ich würde sagen Ja. Da ich aber z.B erst seit gestern dabei bin stehen bei mir Rad und Schwimmen an. Laufen mach ich nächste Woche. Es ist halt ein bisschen Auslegungssache welche Woche man als die 1. im Sept. definiert.

LinusCaldwell 23.09.2016 12:12

Hinsichtlich der Gewichtsziele seid ihr ja alle relativ zuversichtlich was die Weihnachtszeit anbelangt :Lachen2:

uruman 23.09.2016 13:38

Zitat:

Zitat von LinusCaldwell (Beitrag 1257871)
Hinsichtlich der Gewichtsziele seid ihr ja alle relativ zuversichtlich was die Weihnachtszeit anbelangt :Lachen2:

Nein , stimmt so nicht :dresche
Ich bin realistisch :Cheese:

LinusCaldwell 23.09.2016 18:15

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1257898)
Nein , stimmt so nicht :dresche
Ich bin realistisch :Cheese:

Stimmt habe ich gesehen. Also ich rechne auch fest mit einem Rückfall gegen Ende Dezember :Cheese:

blaho 26.09.2016 11:58

Also mein Laufpensum hat der "Angriff 2017" schon nach oben getrieben. Beim Schwimmen hat es leider erst von 0 km in den letzten 3 Monaten für 1 km im September gereicht und beim Radfahren ist es ähnlich düster. Da wird mich höchstens der Leistungstest nochmal in den Sattel bringen.
Am 01. Oktober begleite ich einen Freund für 50 km auf seinem 100 km Lauf und am 16. Oktober kommt ein letzter 10er Wettkampf. Dann stehen 4 Wochen Laufpause an, um die Wehwehchen auszukurieren. Dafür sollten dann endlich Rad- und Schwimmkilometer folgen.
Ernährung habe ich vor ein paar Wochen umgestellt und an die 8 kg abgebaut. Leider hat sich das nicht positiv auf mein Tempo ausgewirkt, von daher muss ich wohl auch noch ein wenig Krafttraining einbauen.
Bin jetzt mal auf die nächste Monatsaufgabe gespannt und hoffe, dass ich die Septemberaufgabe bis Mittwoch durch habe.

So, nur um hier mal etwas Leben reinzubringen. :)

Ulmerandy 26.09.2016 12:40

Bin auch schon gespannt auf die nächsten Aufgaben ;) - nur die Radaufgabe für September wird höchstens durch den Weg zur Arbeit möglich. Allerdings sind die 200 HM eben nicht am Stück :confused:

Homer Simpson 26.09.2016 16:28

Was die "Radaufgabe" betrifft muss ich erstmal sehen, wie ich das eintüte. Ich habe zwar jetzt jetzt mit stundenlang Google Earth und gpsies endlich etwas mit ungefähr 200Hm am Stück gefunden. Allerdings ist das ein Waldweg oder Trail. Ich werde mal in den nächsten Tagen den Pfützenhupper klarmachen und mir das Ganze mal aus der Nähe anschauen. Ob es dann im Winter fahrbar ist - da lasse ich mich mal überraschen :Cheese:
Über's Schwimmen schweige ich mich mal dezent aus - da ist leider nix geworden. Obwohl der Sommer es hergegeben hätte. Aber manchmal sind halt andere Dinge wichtiger :)

Captainnemo1988 27.09.2016 09:37

Ich bin auch mal auf die kommende Aufgabe gespannt, kann kaum noch schlafen ;) :P

Ich hab das Ziel diese Saison mit möglichst wenig Training, dafür möglichst kontinuierlich, eine bessere Saison als die letzte zu haben. Vor allem meine Laufleistung war schlechter als die Jahre davor. Da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich dem örtlichen Lauf Club angeschlossen :D.

Schwimmen werd ich auf maximal 2 Einheiten die Woche beschränken. Und Rad wird sich wohl bald auf die Rolle beschränken. Fahre auch anstatt der 200HM dann einfach einen CP20 Test, ist höchst wahrscheinlich auch deutlich aussagekräftiger.

Deshalb finde ich die Idee hier echt super um die Motivation aufrecht zu erhalten über die dunklen Wintermonate.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.