triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   functional threshold power Test Ergebnis Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27224)

FidoDido 05.01.2014 16:39

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 997447)
Hatte ich auch alles nie behauptet (Du scheinst da zuviel in meine Posts reinzulesen...;) ).

Ok, sorry :Blumen:


Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 997447)
Gerne wiederhole ich mich noch einmal:
Der Ausgangspunkt für meinen Diskussionseinstieg war die SPRACHLICH identische Bezeichnung der zwei Intervalle in diesem Test als "All Out".
Es ging mir "lediglich" darum kundzutun, daß ich nicht glaube, daß es sich bei diesem "all out" im OUTPUT (nicht in der Wahrnehmung) um denselben Leistungsbeschreibungsparameter handelt.

Doch. Nur haben wir unterschiedliche Ansichten. Du denkst, dass "All-Out" ein fixer Wert ist, während ich davon ausgehe, dass "All-Out" abhähnig von der Zeit ist. 5min All-Out ist was anderes als 20min All-Out. Wie es eben schon gesagt wurde, wäre die bessere Bezeichnung wohl "so schnell, dass man es das ganze Zeitfenster über halten und kein bisschen schneller mehr kann"


Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 997447)
D'accord - aber was hat das mit dem FTP-Test zu tun?

Ziemlich viel :)

TSS = IF² x bike time (in hours) x 100
IF = Normalized Power (NP) ÷ Functional Threshold Power (FTP)

Der TSS ist also die gewichtete Belastung einer Einheit relativ zur persönlichen FTP.

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 997447)
Soll heißen: Es gibt keinen exakten Wert, an den man sich im WK halten kann, sondern ein Intervall, in dem man sich bewegen sollte.

Ist eigentlich fast schon wieder philosophisch :)
Der TSS (aus meinem Beispiel vorher) von ca. 280 ist natürlich der Richtwert, an dem man sich orientiert. Wie man jetzt da die Grenzen zieht, ob ±1 oder ±15, ist jedem selbst überlassen. In dem Fall würde ich auf die Erfahrungen von Joe Friel vertrauen und für mich als nicht so erfahrenen Marathonläufer beim bikesplit einer Langdistanz einen TSS von 275±5 anpeilen.

dickermichel 05.01.2014 18:02

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 997524)
Du denkst, dass "All-Out" ein fixer Wert ist, während ich davon ausgehe, dass "All-Out" abhähnig von der Zeit ist. 5min All-Out ist was anderes als 20min All-Out. Wie es eben schon gesagt wurde, wäre die bessere Bezeichnung wohl "so schnell, dass man es das ganze Zeitfenster über halten und kein bisschen schneller mehr kann"

Ich denke gar nichts, sondern "untersuche" die vorgegebenen Definitionen auf ihre Tauglichkeit.
Und wie ich, alle anderen und Du auch geschrieben haben, ist "all out" keine sinnvolle Bezeichnung.
Lies dazu bitte eines meiner letzten Posts zur (Pseudo)-Wissenschaftlichkeit des ganzen Tests bei gleichzeitiger unwissenschaftlicher Verwendung eines unscharfen Begriffs wie "all out".
Die von Dir vorgeschlagene Bezeichnung wäre zum Beispiel sehr viel akzeptabler für mich.

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 997524)
TSS = IF² x bike time (in hours) x 100
IF = Normalized Power (NP) ÷ Functional Threshold Power (FTP)
Der TSS ist also die gewichtete Belastung einer Einheit relativ zur persönlichen FTP.

Der TSS (aus meinem Beispiel vorher) von ca. 280 ist natürlich der Richtwert, an dem man sich orientiert. Wie man jetzt da die Grenzen zieht, ob ±1 oder ±15, ist jedem selbst überlassen. In dem Fall würde ich auf die Erfahrungen von Joe Friel vertrauen und für mich als nicht so erfahrenen Marathonläufer beim bikesplit einer Langdistanz einen TSS von 275±5 anpeilen.

:Lachanfall:
Bitte entschuldige, daß ich da schmunzeln muß.
Frage (und ganz ehrlich ohne bösen Hintergrund):
Wie viele LDs und MDs hast Du schon gemacht?

FidoDido 05.01.2014 19:37

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 997549)
Wie viele LDs und MDs hast Du schon gemacht?

Gar keine, deshalb sagte ich ja, dass ich mich in dem Fall an diese Werte halten würde. Hab schließlich null Erfahrung damit :Cheese:

Da aber Liga-bedingt dieses Jahr die erste MD ansteht (Hückeswagen), mache ich mich jetzt erstmal schlau, wie ich das angehen soll. Ich bin einfach noch jung und ungeduldig und habe dazu einen ausgeprägten Jagdtrieb auf dem Rad. Da würde ich bei allem, was länger ist als eine Kurzdistanz, gnadenlos explodieren, weil ich mich auf dem Rad an irgendeiner Wade festbeißen würde und mir das dann spätestens beim Laufen den Stecker zieht, wenn schlagartig die Kohlenhydrate auf 0 sind.

Pacing und Beherrschung kommt mit steigendem Alter und/oder Erfahrung, habe ich mir sagen lassen :Lachen2:

3-rad 05.01.2014 19:44

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 997580)

Da aber Liga-bedingt dieses Jahr die erste MD ansteht (Hückeswagen),

hehe.
Da bin ich auch.
Das wird bestimmt nett.

FidoDido 05.01.2014 19:54

Ich seh dich schon grinsend im Ziel Wassermelone schmatzen, während ich eine halbe Ewigkeit später nach dir eintrudle :Cheese:

dickermichel 05.01.2014 20:25

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 997580)
weil ich mich auf dem Rad an irgendeiner Wade festbeißen würde und mir das dann spätestens beim Laufen den Stecker zieht, wenn schlagartig die Kohlenhydrate auf 0 sind.

DAS nennt man Triathlon...;)

Na, dann viel Erfolg beim Training für Deine erste MD und achte nicht zu sehr auf die Zahlen - die sind gerade bei MD und LD oft nicht viel wert.

FidoDido 05.01.2014 20:37

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 997601)
DAS nennt man Triathlon...;)

Ich würde das eher "overpacen und eingehen" oder "schlechte Renntaktik" nennen :Lachen2:

Aber da ich im Moment eh "nur" ein Powertap-Trainingslaufrad habe und im WK definitiv mit Scheibe fahren werde, ist Wattmessung im WK sowieso erstmal kein Thema bei mir. Für Trainingssteuerung ist's aber optimal :)

aims 05.01.2014 22:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 997581)
hehe.
Da bin ich auch.
Das wird bestimmt nett.

Ich auch.:Huhu: :Cheese: :dresche


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.