triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   1001 Frage zu Wettkämpfen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48411)

TriMiDi 07.07.2020 17:13

Vielleicht noch ein paar Antworten auf Fragen, die Du gar nicht gestellt hast:

Im Rahmen des Maschsee Triathlons gibt es ein 12 Wochen Vorbereitungsprogramm. Sieht nach einem gutem Rund-um-Programm aus. Einzige Bedingung ist, dass du noch nie an einem Triathlon teilgenommen hast: Von 0 auf Sprint

Beim TSV Anderten kannst du einen erschwinglichen Kraulkurs buchen. Kann ich nur empfehlen und hat mich weitergebracht. Kraulkurs

Im Vahrenwalder bzw. Lister Bad gibt es etwas ähnliches. Anmeldung erfolgt, glaube ich, im Rahmen des "Schwimmseminar für Sportler*innen".

Tina 07.07.2020 17:27

Zitat:

Zitat von TriMiDi (Beitrag 1541371)
Vielleicht noch ein paar Antworten auf Fragen, die Du gar nicht gestellt hast:

Im Rahmen des Maschsee Triathlons gibt es ein 12 Wochen Vorbereitungsprogramm. Sieht nach einem gutem Rund-um-Programm aus. Einzige Bedingung ist, dass du noch nie an einem Triathlon teilgenommen hast: Von 0 auf Sprint

Beim TSV Anderten kannst du einen erschwinglichen Kraulkurs buchen. Kann ich nur empfehlen und hat mich weitergebracht. Kraulkurs

Im Vahrenwalder bzw. Lister Bad gibt es etwas ähnliches. Anmeldung erfolgt, glaube ich, im Rahmen des "Schwimmseminar für Sportler*innen".

Das liest sich ja richtig gut! (Auch wenn es von 96 ist:Cheese: ) Hoffentlich gibt es das für nächstes Jahr auch, das ist auf jeden Fall richtig interessant! Danke!

Tina 09.07.2020 15:19

Noch eine Frage an die, die die Veranstaltungen kennen:
Es gibt in Hannover den Triathlon am Maschsee, in Limmer und Altwarmbüchen. Könnt ihr davon einen empfehlen oder auch davon abraten? Vielleicht ist einer davon besonders gut organisiert, die Atmosphäre besonders toll oder die Stecken besonders reizvoll oder eben das komplette Gegenteil davon.

FMMT 09.07.2020 20:30

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 1541688)
Noch eine Frage an die, die die Veranstaltungen kennen:
Es gibt in Hannover den Triathlon am Maschsee, in Limmer und Altwarmbüchen. Könnt ihr davon einen empfehlen oder auch davon abraten? Vielleicht ist einer davon besonders gut organisiert, die Atmosphäre besonders toll oder die Stecken besonders reizvoll oder eben das komplette Gegenteil davon.

Ich kenne nur die Langdistanz in Limmer, die fand ich aber toll (auch wenn ich dabei ganz schön an meine Grenzen kam. Auf dem Boden gelegen zu haben und dann doch noch dank meinem Herzblatt :Liebe: und charmanter Unterstützung zu finishen, war aber auch eine gute Story :Lachen2: )
Am Tag zuvor waren die kurzen Distanzen, relativ einfache Strecken, gute Stimmung, sehr zu empfehlen:Huhu:

Tina 09.07.2020 20:52

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1541720)
Ich kenne nur die Langdistanz in Limmer, die fand ich aber toll (auch wenn ich dabei ganz schön an meine Grenzen kam. Auf dem Boden gelegen zu haben und dann doch noch dank meinem Herzblatt :Liebe: und charmanter Unterstützung zu finishen, war aber auch eine gute Story :Lachen2: )
Am Tag zuvor waren die kurzen Distanzen, relativ einfache Strecken, gute Stimmung, sehr zu empfehlen:Huhu:

Aus dem Bauch raus würde ich mich auch für Limmer entscheiden, aber auch nur, weil die Radstrecke über die Dörfer geht, in denen ich als Kind groß geworden bin. Das hat also mehr mit Sentimentalität als mit der Veranstaltung an sich zu tun.

Wasserbüffel 18.07.2020 21:01

Alle drei Veranstaltungen sind bestens organisiert und zu empfehlen.

Am Maschsee ist der Triathlon mit dem größten Eventcharakter. Viele Teilnehmer, viel Trubel, vermutlich auch die größte Anzahl „first timer“, so wie du. Die Strecke könnte einfacher nicht sein, Schwimmen im See wo man jederzeit stehen kann, drei Runden Rad und zwei zu Fuß jeweils ohne einen Höhenmeter.

Limmer und Altwarmbüchen sind im Vergleich etwas kleinere und familiäre Veranstaltungen, haben aber beide ihren besonderen Charme. Beide mit etwas mehr Schwimmen (750m).

Wie schon gesagt wurde, einfach mal machen. Nicht zu viel drüber nachdenken sondern anmelden und dafür trainieren. :Blumen:

Tina 20.07.2020 15:43

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1543036)
Alle drei Veranstaltungen sind bestens organisiert und zu empfehlen.

Am Maschsee ist der Triathlon mit dem größten Eventcharakter. Viele Teilnehmer, viel Trubel, vermutlich auch die größte Anzahl „first timer“, so wie du. Die Strecke könnte einfacher nicht sein, Schwimmen im See wo man jederzeit stehen kann, drei Runden Rad und zwei zu Fuß jeweils ohne einen Höhenmeter.

Limmer und Altwarmbüchen sind im Vergleich etwas kleinere und familiäre Veranstaltungen, haben aber beide ihren besonderen Charme. Beide mit etwas mehr Schwimmen (750m).

Wie schon gesagt wurde, einfach mal machen. Nicht zu viel drüber nachdenken sondern anmelden und dafür trainieren. :Blumen:


Ich hatte mir die Zeiten der einzelnen Veranstaltungen mal angeguckt und dabei festgestellt, dass es am Maschsee doch etwas flotter zugeht. Das mag aber auch tatsächlich an den fehlenden Höhenmetern und auch am fehlenden Wind in der Stadt liegen (ich hasse Wind, Wind ist ein Arschloch, Wind kommt bei mir grundsätzlich von vorne:dresche ).

Aktuell schwimme, fahre und laufe ich alle Stecken einzeln schon problemlos. Nächsten Monat will ich sie einfach mal aneinander hängen (mit kurzen Umzieh-, Trink- und Pipipausen) und wenn das klappt, werde ich einfach mal versuchen alles in eins zu machen. Sollte das einigermaßen zu schaffen sein, melde ich mich wohl bei allen drei Veranstaltungen an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.