triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42550)

Feuerrolli69 01.08.2018 15:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1395958)
Stimmt.

Wieviele Menschen kennst Du, die die Arme beim Laufen NICHT bewegen? Mit müden Armen läufst Du nunmal langsamer.


Richtig,:Huhu:
nicht umsonst schütteln selbst spitzen Läufer ab und an mal ihre Arme beim laufe aus um den ges. Schultergürtel der immer auf Spannung ist etwas zu Lockern.

Rolli

Flow 01.08.2018 15:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1395958)
Wieviele Menschen kennst Du, die die Arme beim Laufen NICHT bewegen? Mit müden Armen läufst Du nunmal langsamer.

Mag ja was dran sein ... aber wieviel Menschen kennst du, die die BEINE beim Laufen NICHT bewegen ?

;)

drullse 01.08.2018 15:20

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1395963)
Mag ja was dran sein ... aber wieviel Menschen kennst du, die die BEINE beim Laufen NICHT bewegen ?

;)

Nochmal: wir reden über 6 Km = 20-30min laufen gegenüber 50 - 70min schwimmen. Was schlaucht mehr (außer Schwimmspezialisten wie ChrisFall vielleicht)?

Flow 01.08.2018 15:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1395968)
Nochmal: wir reden über 6 Km = 20-30min laufen gegenüber 50 - 70min schwimmen. Was schlaucht mehr (außer Schwimmspezialisten wie ChrisFall vielleicht)?

Ich würde sagen, es kommt darauf an ... :Lachen2:

AllOut86 01.08.2018 16:36

Das schreit nach einem Test :Lachen2:

bellamartha 01.08.2018 16:41

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1395849)
...
Jetzt heißt es sich schnell zu erholen und auf den 13 Oktober vorzubereiten.
Ironman World Championship Hawaii und die Bad Brains sind am Start

Toller Bericht, noch tollere Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Foxi 01.08.2018 16:59

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1395985)
Toller Bericht, noch tollere Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

*unterschreib*

Nomen est omen, sage ich nur. Oder - wenn ich im Zielkanal gestanden hätte:

You're an IRONBIEST !!! :liebe053: :Huhu:

triathlonnovice 01.08.2018 18:24

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1395863)
Laufen ist aber muskulär viel belastender. Beim Schwimmen kommt der Vortrieb aus den Armen, die du weder aufm Rad noch beim Lauf zum Vortrieb brauchst!

Naja so einafch ist es nicht. Svhwimmen beansprucht viel Muskelgrupen, auch wenn Arme und Oberkörper sicher nen hohen Anteil haben. Aber wie gesagt , die Belastung ist auf derartig kurzer Strecke , bei entsprechenden T empo zu vernachlässigen.

AllOut86 01.08.2018 18:27

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1395998)
Naja so einafch ist es nicht. Svhwimmen beansprucht viel Muskelgrupen, auch wenn Arme und Oberkörper sicher nen hohen Anteil haben. Aber wie gesagt , die Belastung ist auf derartig kurzer Strecke , bei entsprechenden T empo zu vernachlässigen.

Na dann schau dir mal die Ergebnisliste an, bei den Pros war bis auf Aernouts alles etwas "langsamer" als sonst beim Marathonlauf. Und die Strecke war nun wahrlich sehr einfach.

triathlonnovice 01.08.2018 18:30

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1396000)
Na dann schau dir mal die Ergebnisliste an, bei den Pros war bis auf Aernouts alles etwas "langsamer" als sonst beim Marathonlauf. Und die Strecke war nun wahrlich sehr einfach.

Kenne die Listen. Marathons bei Triathlons streuen gewaltig. Tagesform ,Wetter und Pacing entscheiden letztendlich.

AllOut86 01.08.2018 18:48

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1396002)
Kenne die Listen. Marathons bei Triathlons streuen gewaltig. Tagesform ,Wetter und Pacing entscheiden letztendlich.

Wenn es mehrere betrifft kannst du Tagesform und Pacing eher mal ausschließen. Wetter war auch ok, war nicht zu heiß und Laufstrecke viel im Schatten!

Hoppel 01.08.2018 19:28

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1395985)
Toller Bericht, noch tollere Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

das unterschreibe ich auch, sehr starke Leistung Ironbiest :Blumen:

Feuerrolli69 01.08.2018 20:03

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1396005)
Wenn es mehrere betrifft kannst du Tagesform und Pacing eher mal ausschließen. Wetter war auch ok, war nicht zu heiß und Laufstrecke viel im Schatten!

Dann vergleiche doch auch mal die Radzeiten, vielleicht hat das schöne schnelle Radfahren den ein oder anderen über seine Schwelle gebracht.

sabine-g 01.08.2018 20:11

ich kenne 3 Teilnehmer persönlich und kenne ihre Leistungen aus den Vorjahren.
Alle haben sich stark verbessert und würden ca. 20-30min unter ihrer bisherigen Bestzeit liegen wenn man die fehlenden Minuten durch den Schwimmausfall mal dazu rechnet.
Einer ist sogar deutlich unter 4:30h gefahren.
Alle waren relativ weit vorne und waren eher nicht in Pulks unterwegs.

Ich schließe daraus, dass es extrem schnelle Bedingungen waren und der erste Lauf nicht geschadet hat wenn man keine 6km Bestzeit aufstellen wollte

Des Weiteren als Beispiel die Zeit von Marco - knapp 38km/h - auch nicht schlecht, inklusive ganz ordentlichem Marathon bei Hitze die er nicht mag.

Pippi 01.08.2018 20:18

Für 6km Laufen verbratet man auch weniger Kohlenhydrate als für 3.8km Schwimmen. Kann man auch noch in Betracht ziehen.

Blocki87 01.08.2018 22:43

Ich hab auch noch Senf zum dazugeben: :liebe053:

Bin der Meinung das bei etwa gleichem Puls 70 min Ausdauersport anstrengender ist als 30 min. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Schwimme, radfahre, laufe, kicke, skilanglaufe oder extrem schnelles großfeldschach spiele. Alles ist spezifisch anstrengend für jeweilige Muskelgruppen aber für den Körper als ganzen spielt doch die Dauer und Intensität eine Rolle. Deswegen war der IM am Sonntag aus meiner Sicht einfacher. :Huhu:

OhneRad 02.08.2018 09:10

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1396000)
Na dann schau dir mal die Ergebnisliste an, bei den Pros war bis auf Aernouts alles etwas "langsamer" als sonst beim Marathonlauf. Und die Strecke war nun wahrlich sehr einfach.

Wer war langsamer? Aernouts war wie du sagst schneller. Skipper und Cunnama sind Vielstarter - da schwanken die Zeiten sehr stark und sind kaum valide. Dort waren keine Athleten wie Kienle oder Frodo, die in praktisch jedem großen Rennen konstant ihre Bestleistung abrufen. Cunnama war genauso schnell wie letztes Jahr in Frankfurt (fast auf die Sekunde), wo er wesentlich besser in Form war als dieses Jahr. Skipper ist 2:45:38 gelaufen im Vergleich zu 2:49 in Neuseeland und 2:45:56 in UK.

Zu Will Clarke oder Franz Löscke habe ich keinen Vergleich.

Homer Simpson 02.08.2018 10:11

Um nun auch meinen Senf dazuzugeben: ich hatte mich schon an dem Tag, an dem verkündet wurde das das Schwimmen ausfällt, gewundert das nur 6km gelaufen werden. So rein aus dem Bauch raus war ich auch der Meinung das es zu kurz ist. Es verfälscht die Zeiten schon erheblich Richtung "zu schnell". Das es nicht direkt mit einem Swim-bike-run vergleichbar ist leuchtet mir ein. Aber es sollte in der Relation etwas stimmiger sein... also sagen wir mal 10km Lauf vorweg.
Die Diskussion, das da nun ein Duathlon gemacht wurde weil aufgrund der Witterung das Wasser nichts mehr taugte, ist müssig. Das Schwimmen wurde ja nicht aus Jux und Tollerei abgesagt, sondern weil es schlicht und ergreifend für die Gesundheit der Athleten so notwendig war. Genauso wie das Schwimmen bei Kälte aus demselben Grund abgesagt werden kann. Da gibt's doch auch keine Maulerei. Es ist halt ne Outdoorsportart und da muss man halt mit so etwas rechnen. Nützt ja nix.
Ob die Auswahl der Alster als Schwimmstrecke für ein Sommer-Rennen so glücklich ist können die Einheimischen sicher besser beurteilen. Soweit ich weiß ist das ja nun nicht gerade ein kristallklares Gewässer und sehr tief ist es wohl auch nicht. Was ja einer Erwärmung und Algenblüte dienlich ist. Aber hinterher ist man immer schlauer. Die Verantwortlichen werden das schon auf dem Schirm haben, vermute ich. Man wird sehen ob sich diese Problematik wiederholt. Eventuell würde eine Terminverschiebung nach vorn oder hinten günstiger sein, aber so schnell schießen die Preußen nicht. Warten wir's mal ab...

MarcoZH 02.08.2018 10:22

10km zum Anfang gibt mit der Wechselzone final 53 Laufkilometer, das verträgt nicht jeder der da am Start steht, das wollte man vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Die Alster ist ja kein Badegewässer, weil es dafür angeblich mind. 1m Sicht braucht. Die Alster hat etwa 30cm. Dies nur als Antwort auf die Wasserqualität.

Foxi 07.08.2018 18:28

Inzwischen ist meine persönliche fotografische Ausbeute dieses Wochenendes gesichtet, bearbeitet und für euch sichtbar gemacht.

Der Trubel begann für mich schon in der Nacht zum Samstag, als ich mit mehr als 2-stündiger Bahnverspätung in Hamburg ankam :( , patschnass durchgeschwitzt und gerade noch rechtzeitig, um die letzten Reste des "Blutmondes" vor dem Hbf. zu betrachten. Erst gegen 1 war ich im Hotel.

Ein lockerer Samstag Vormittag zwischen Billstedt und dem Jungfernstieg, ab 14 Uhr einige Foris an der Alster treffen (es hat geklappt, jippieee! :liebe053: ), ab 16 Uhr Helferdienst beim Rad einchecken. Abends bummeln und die Vorstartatmosphäre spüren (obwohl gar nicht direkt beteiligt) :Cheese:

Sonntag dann fast wie die Wettkämpfer ganz früh raus und ab zum Jungfernstieg. Anfeuern, abklatschen, Fotos machen. Dann erst Frühstück bzw. Hütchen und Chmiel eben dieses in den Hals geguckt... :Lachanfall:

Den Rest des Vormittags dann zwischen Wallringtunnel, Jungfernstieg, Lombardtsbrücke, Wechselzone und Rathaus hin und her gependelt, angefeuert, Fotos gemacht. Gesehen, wie Daniela Sämmler plötzlich nur noch 2. Läuferin ist...

Von 14 - 19 Uhr dann Helfer im Zielbereich. Gesehen, wie Sponsoren und Medien sich um die TOP-Athleten "schlagen". Gerade bei Tim Don ist der Andrang riesig. "Nein, erst das ZDF, dann RTL", schallt es durch die Gegend.

Später dann noch vom Ziel aus die Laufstrecke abgegangen, den hereinkommenden Athleten doch noch ein Lächeln auf die gezeichneten Gesichter gezaubert... ("The finish line is waiting for you ... just 800 m to go ... you can do it ... almost home ... give me 5" )
Oder so etwas in dieser Art.

Am Montag hab ich dann tatsächlich mal etwas länger geschlafen. Und in Ermangelung von Anlässen zur Siegerehrung einen touristisch angehauchten Vormittag eingelegt. Hafen mit Fährfahrt, Museumshaven Övelgönne, Überseebrücke, Elphi usw.

Das alles könnt ihr jetzt nachvollziehen. [
>> HIER gibts meine Hamburg-Fotos
:Huhu:

Viel Spaß dabei


Edit: Natürllich habe ich die vielen Bilder mit der Socke vorher ihr exklusiv zugeschickt und gefragt, ob ... Antwort war: Natürlich können die das im Forum sehen.

darkcruiser 07.08.2018 20:57

:Blumen: :Blumen:

jannjazz 07.08.2018 22:08

Starke Arbeit, danke

Loretta 07.08.2018 22:22

Wo ich gerade bezüglich schlechter Schwimmleistung in einem anderen Fred unterwegs war...:
Wie viele von denen, die hier der Meinung sind, dass die 6km Laufen am Anfang den WK härter gemacht haben als 3,8km schwimmen haben wohl im Vorhinen gebetet, dass sie einen Neo anziehen dürfen weil sie sonst das Schwimmen schlecht hinter sich bringen...wo sie dann auch noch locker doppelt so lange unterwegs gewesen wären;)
Das ganze Gezuchtel ob Neo ja oder Nein und die Ängste, die sich da offenbaren...aber alle wollen natürlich die tollen IM sein und möglichst auf Hawaii (ohne Neo, gell!)starten. Irgendwie absurd...

Hütchen 08.08.2018 09:39

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1397271)
Das alles könnt ihr jetzt nachvollziehen.
>> HIER gibts meine Hamburg-Fotos
:Huhu:

Viel Spaß dabei

Sehr schöner Bericht und vorallem fantastische Fotos Foxi!!! :Blumen: :Huhu:

Tobi-161 10.08.2018 15:18

Das Kopfsteinpflaster hat für einige Schweißperlen gesorgt. Manche sind fast stehen geblieben. Ich habe einfach den Lenker festgehalten und geschaut so schnell wie möglich drüber zu kommen. Dazu noch den ganzen Teilen ausweichen die die Vorderleute verlieren :Maso:


War natürlich bissl enttäuschend das es kein Schwimmen gab, obwohl es mein größtes Problem ist. Wollte eigentlich nochmal einen Versuch wagen an die 10h ranzukommen, aber das war ja damit schon erledigt.
Hatte mich Gott sei Dank recht weit vorne eingereiht am Start. Erst war keiner da, dann ging plötzlich alles recht schnell und es war voll. Ich lief nach Gefühl, am Ende warens 4:19min/km. Schnell rein in die Wechselzone und eine Pippi-Pause einlegen. Das war mit Schuld ;)


Auf dem Rad lief es dann noch ganz gut, wie erwartet war die Strecke sehr schnell. Ich konnte locker fahren und mit 5:01 trotzdem eine neue PB fahren. Ich fand es sehr fair und die Kampfrichter hatten es gut um Griff. Sie mussten nur 3-4 Mal eine Gruppe vor mir auflösen. Nerviger waren wie hier schon mal erwähnt die Überholer die einen fast abdrängen. Nachdem Motto: Ich bin eine halbe Radlänge vorne, mach dich aus dem Staub und brems für die 12m Abstand. Habe mir das ein zwei drei Mal gefallen lassen und danach die Knappeinscherer sofort wieder überholt. Dann war das Thema auf einmal erledigt :Cheese:


Laufen ging dann gefühlt 3km gut, dann rebellierte mein Magen/Darm ohne große Vorankündigung. Der Rest war ein Spaziergang und enttäuschend. Aber immerhin gesund im Ziel. Dank tollem Support an der Strecke und all die Monate zuvor :Blumen:



War jetzt meine 5te LD, immer mit Magen/Darm beim Laufen, aber so schlimm wie noch nie. Kriege das einfach nicht in Griff :(
Hatte soweit es ging mein eigenes Zeug beim Radfahren und Laufen dabei, nur am Ende vom Radfahren brauchte ich eine Trinkflasche und ein Gel...



Sonst war es ein tolles Erlebnis in Hamburg, Danke an alle Helfer für eure Mühe und gute Laune! Und danke an alle Zuschauer für die Stimmung und jedes aufmunternde Wort an der Strecke. Dann kommt man auch auf einem qualvollen Spaziergang auf positive Gedanken :Danke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.