triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42550)

TriSG 22.07.2018 08:55

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1393262)

Was machen aktuell die bösen Cyano Bakterien in der Alster?


MfG, Ralf

Aktuell würde ich sagen ist der Gesamtwert stabil.
Die letzten Tage blieben auch die am kritischsten zu beachtenden Blaualgen im Rahmen. Heute morgen aber sind die um das 7-fache gestiegen. Ich habe mich damit noch nie richtig beschäftigt, aber persönlich beruhigen tut mich das nicht.
Gestern morgen 1,1 und heute morgen 7,8:(

ralfausc 22.07.2018 10:03

Blaualgen, eigentlich Bakterien vermehren sich explosionsartig.
Für Aquarienbesitzer (hab selbst eins) sind sie eins der schlimmsten Schreckgespenster.
So richtig kennt niemand die Zusammenhänge.
Viel Licht und hohe Phosphatwerte spielen eine Rolle.

Nur mal so, off topic.

Blocki87 22.07.2018 10:26

Frage an die Hamburger. War die Alster schon jemals gesperrt worden?

jannjazz 22.07.2018 10:47

Drei Monate kein Regen, nie dagewesene Wetter in Norddeutschland und vor uns liegt eine richtige Hitzewoche. Bereitet Euch auf das schlimmste vor. Man wird bis zum letzten Moment mit der Bekanntgabe warten, aber ich bin sicher, was kommen wird.

Die Alster ist kein Badesee! Sie wird nur für die Ausnahmen für Wassersport im Wasser freigegeben. Ansonsten: Segler, Ruderer, SUPs, Schifffahrt.

Mirko 22.07.2018 10:57

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1393228)

Neo egal, aber 38Grad am Renntag?
Prost.

Du hast ja echt Glück mit deiner Wettkampf-Planung. Fürs nächste Jahr empfehle ich den Norseman. :Cheese:

Viel Spaß und viel Erfolg allen Startern. Ich hoffe das wird ein toller Tag für jeden von euch!

Neoprenmiteingriff 22.07.2018 10:59

Puh, ich hoffe mal, dass es genug Dixies unterwegs gibt....

Ernsthaft die sollen ordentlich messen und dann im Sinne der Gesundheit entscheiden.

jannjazz 22.07.2018 11:11

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1393291)
Puh, ich hoffe mal, dass es genug Dixies unterwegs gibt....

Ernsthaft die sollen ordentlich messen und dann im Sinne der Gesundheit entscheiden.

Genau. Glückwunsch zu 1887 Beiträgen.

MarcoZH 22.07.2018 12:26

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1393289)
Du hast ja echt Glück mit deiner Wettkampf-Planung.

So langsam bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher ob das Pech ist, oder ob es Petrus wirklich auf mich abgesehen hat.
Ich mein, das kann doch kein Zufall sein. 7MDs und 3 LDs, davon 8x über 30Grad, und die Anlässe waren allesamt nördlich der Alpen?!...
(Rapperswil, Walchsee, Davos, Zürich, Roth, Hamburg?!)

Ich habe dieses Jahr EXTRA in Hamburg und nicht Zürich gebucht, weil das Risiko auf Hitze kleiner ist... Nun haben wir in Hamburg prognostitiert "gefühlte 38 Grad" (Zitat Jan: nie dagewesene Wetter in ND) , und in Zürich 30...

Wenn ihr mal garantiert heisses Wetter braucht, zb für ne Grillparty oder so, macht einem Triathlonwettkampf in der Nähe und ladet mich ein... ;)

jannjazz 22.07.2018 12:31

Das wird trotzdem toll, glaub mir und ausserdem bleibt uns Davos, kaltes Wasser, gerade so legal usw. Die Saison wird super.

MarcoZH 22.07.2018 13:04

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1393303)
Das wird trotzdem toll, glaub mir und ausserdem bleibt uns Davos, kaltes Wasser, gerade so legal usw. Die Saison wird super.

Darauf kannst du einen lassen! :Lachen2:
Ach ja, Davos dagegen war so kalt, dass der Anlass sogut wie gestrichen wurde.
Einer von zehn Anlässe hatte einfach "normales" Wetter. :Lachen2:
Nun gut, unser Sport findet draussen statt, da muss man sich auf sowas einstellen.
Aber dass grad 90% der Anlässe "abnormal" sind, ist schon etwas speziell.
:Lachanfall:

TriMe 22.07.2018 13:42

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1393262)
Vielleicht schaffe ich es am Freitag noch, eine Runde mit dem Radl abzufahren.
Ist es möglich, die Runde ohne Lebensgefahr direkt am Start zu beginnen?
Man könnte ja früh 05.00 Uhr beim ersten Büchsenlicht und wenig Verkehr losradeln.

Ja, wenn du so früh los fährst, funktioniert das äußerst gut würd ich meinen!

Die Vorfreude steigt immer mehr, ich bin ein totaler Freund der Sonne :cool: Was gibt's denn schöneres?^^ Wer hätte gedacht, dass das typische IM Frankfurt Wetter zu uns in den Norden kommt?:Cheese:

jannjazz 22.07.2018 14:06

Nein. Das macht keinen Sinn, der Wallringtunnel geht nicht für Räder und auch das Grossmarktgelände ist zu.

ralfausc 22.07.2018 15:10

@Marco:
Walchsee letztes Jahr waren aber nicht ganz 30°C.
Aber dafür 11°C und Regen. :(
Aber du weißt das ja.

Werde zukünftig die Startlisten durchgehen, und schauen, ob du gemeldet bist.:dresche

@Jan + TriMe
Danke, ich kann auch nach dem Großmarkt losfahren.
Irgendwo bei Entenwerder das Auto abstellen.
Und bei mir geht es ja nur um die Wurscht und nicht um die Quali.:)
Bin schon mal etwas beruhigter, dass es nur zwei Runden sind.
Ich war auf sechs Runden aus.
Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin.

@Jan
Und macht bloß gutes Alsterwasser, dass wir schwimmen können, :Ertrinken:
sonst :quaeldich: (nicht ganz ernst gemeint).

MfG, Ralf

MarcoZH 22.07.2018 15:27

Ne das war nicht letztes Jahr in Walchsee, müsste glaub '15 gewesen sein.
Lieber 11Grad bei Regen als 35 Grad mit Sonne pur.
Ist halt Geschmacksache.

welfe 22.07.2018 21:40

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1393302)
So langsam bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher ob das Pech ist, oder ob es Petrus wirklich auf mich abgesehen hat.
Ich mein, das kann doch kein Zufall sein. 7MDs und 3 LDs, davon 8x über 30Grad, und die Anlässe waren allesamt nördlich der Alpen?!...
(Rapperswil, Walchsee, Davos, Zürich, Roth, Hamburg?!)

Ich habe dieses Jahr EXTRA in Hamburg und nicht Zürich gebucht, weil das Risiko auf Hitze kleiner ist... Nun haben wir in Hamburg prognostitiert "gefühlte 38 Grad" (Zitat Jan: nie dagewesene Wetter in ND) , und in Zürich 30...

Wenn ihr mal garantiert heisses Wetter braucht, zb für ne Grillparty oder so, macht einem Triathlonwettkampf in der Nähe und ladet mich ein... ;)

Und wer Regengarantie haben will nimmt mich 😱. Egal wann und wo ich starte, es regnet. Selbst die Florida Keys hatten dieses Jahr Dauerregen ...

MarcoZH 23.07.2018 06:08

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1393388)
Und wer Regengarantie haben will nimmt mich 😱. Egal wann und wo ich starte, es regnet. Selbst die Florida Keys hatten dieses Jahr Dauerregen ...

Jetzt ist zu spät, HH ist ausverkauft. :(

bellamartha 23.07.2018 07:29

Leute, ich freue mich so auf das Wochenende in HH- und muss gestehen., auch auf Sommerwetter, weil das für Zuschauer natürlich geil ist.😇
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass nicht wegen meiner aktuellen Krankenbehandlung irgendwas dazwischen kommt, glaube ich aber eher nicht.
Noch mal meine Frage: trefft ihr euch irgendwo außerhalb der Pastaparty, vermutlich eher nicht?
Könnt ihr hier mal eure Startnummern veröffentlichen oder habe ich die überlesen?
LG, J.

kris_gm 23.07.2018 07:31

Zitat:

Zitat von Blocki87 (Beitrag 1393211)
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla
911 - AllOut86
264 - ralfausc
882 - blocki87

Zur Info ;)

Chrischi2811 23.07.2018 07:33

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1393252)
Ich werde Euch an möglichst vielen Stellen auflauern. Ihr erkennt mich an der weißen Triathlon-Szene Schirmmütze und einer nervig lauten Holzrassel:Huhu:

Letztes Jahr konnte ich Jannjazz gut an seinem mir gut bekannten HSV Outfit inkl. des hier einst abgebildeten airbrush Helmes sogar auf dem Rad gut erkennen.

Wer von Euch auch schon auf der Radstrecke angefeuert, angerasselt und angebrüllt werden möchte, gibt bitte außer seiner Startnummer auch sein Wettkampfoutfit bekannt. Seltene Helmfarben nützen, Fotos natürlich auch.

Ich freue mich drauf, Euch spätestens die Laufstrecke wieder zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Letztes Jahr schrieb jemand in seinem Bericht, dass er vor lauter angefeuert werden gar nicht stehen bleiben konnte und überlegt hatte, sich kurz zum Verschnaufen in einem Dixie zu verstecken. Freut Euch drauf! Die Hamburger sind dort nicht zurückhaltend und ich schön gar nicht!

Moin,

Chrischi2811 #1637, orange-schwarzer Zoot Einteiler, schwarz-oranger Ekoi Helm, weißer Zoot Visor..., würd mich freuen.

Gruß
Chrischi

ulysses 23.07.2018 13:52

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1393285)
Drei Monate kein Regen, nie dagewesene Wetter in Norddeutschland und vor uns liegt eine richtige Hitzewoche. Bereitet Euch auf das schlimmste vor. Man wird bis zum letzten Moment mit der Bekanntgabe warten, aber ich bin sicher, was kommen wird.

Die Alster ist kein Badesee! Sie wird nur für die Ausnahmen für Wassersport im Wasser freigegeben. Ansonsten: Segler, Ruderer, SUPs, Schifffahrt.

Hallo Jan, was ist nun das Schlimmste mit dem du rechnest? Kein Schwimmen? Oder Freigabe mit zweifelhafter Wasserqualität? LG

jannjazz 23.07.2018 14:18

Zitat:

Zitat von ulysses (Beitrag 1393534)
Hallo Jan, was ist nun das Schlimmste mit dem du rechnest? Kein Schwimmen? Oder Freigabe mit zweifelhafter Wasserqualität? LG

"Bereitet Euch auf das Schlimmste vor" heißt nicht "Ich rechne mit dem Schlimmsten". Das Schlimmste wäre ein Duathlon, ich rechne mit einem Neoverbot. Ich habe aber keine besseren Infos als Ihr, nur mehr. Die Entscheidung wird wohl erst im letzten Moment fallen.

vjuri 23.07.2018 14:28

Es gibt eine App "Gewässerdaten Hamburg" dort kann man die aktuelle Wassertemperatur, Blaualgen konzentration usw. gemessen an der Lombardsbrücke verfolgen.
Aktuell 23.15 Grad Wassertemperatur. Blaualgen 0.75µg/l war in den letzten Tagen schon auf 10µg/l.
Na ja nun wird es ja die nächsten Tage ein wenig wärmer und am Sonntag sollen es ja dann nur noch 31 Grad sein :-D

Foxi 23.07.2018 15:04

Ich hab mal versucht, die verschiedenen Meldungen, Tabellen etc. zusammenzufassen.
Für uns Zuschauer ist eine Ordnung nach Startnummern natürlich hilfreich.

TIPP: Liste am Bildschirm markieren, ausschneiden und mitbringen... :Lachanfall:
Ok, ok, abfotografieren geht auch ...


TS-Teilnehmerliste

Aktiv dabei
264 - ralfausc
326 - TriMe
328 - Ironbiest
469 - Kräuti
569 - BunteSocke
879 - tomilla
882 - blocki87
911 - AllOut86
915 - TriSG
1009 - dOmsen
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
[orange-schwarzer Zoot Einteiler, schwarz-oranger Ekoi Helm, weißer Zoot Visor]
1899 - Tilly
- TriFra
- ironman1013
- JensFied
- Cpt.Weissbrot
- Eber



Supporter

- bellamartha
- Chmiel2015
- spargelkoppel


Volunteer
- Foxi (Sa 16 - 20 h: Rad Ceck-in; So ab 14 h: Medaillen)


Kampfrichter
- jannjazz

MarcoZH 23.07.2018 15:55

Jannjazz ist KaRi, nicht Supporter.
;)

Foxi 23.07.2018 15:56

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1393579)
Jannjazz ist KaRi, nicht Supporter.
;)

Danke - schon geändert! :)

Neoprenmiteingriff 23.07.2018 19:13

Lieber langsamer Schwimmzeite als die Leute mit nem Hitzeschlag im Neo aus dem Tümpel holen....wenn man sie findet. Sichtweite lag wohl in den letzten Tagen bei circa 20cm....

Trotz allem: viel Spaß und bleibt gesund

moorii 23.07.2018 19:48

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1393417)
Noch mal meine Frage: trefft ihr euch irgendwo außerhalb der Pastaparty, vermutlich eher nicht?
LG, J.

Ich hatte eigentlich vor am Sonntag nach HH zu kommen. Aktuell befürchte ich allerdings es nicht zu schaffen.

Wenn ich vor Ort bin schreibe ich dir vorab und würde mich sehr freuen dich zu treffen

Blocki87 23.07.2018 19:56

Zitat:

Zitat von vjuri (Beitrag 1393543)
Es gibt eine App "Gewässerdaten Hamburg" dort kann man die aktuelle Wassertemperatur, Blaualgen konzentration usw. gemessen an der Lombardsbrücke verfolgen.
Aktuell 23.15 Grad Wassertemperatur. Blaualgen 0.75µg/l war in den letzten Tagen schon auf 10µg/l.

Die App ist Top. Danke für den Tipp. :Blumen:
Die Möglichkeit sich auch die vergangenen Tage anzusehen ist Gold wert. Da sieht man nämlich konstante Werte. Das beruhigt doch etwas das Nervenkostüm. Im Juni war die Alster sogar auch schon mal über 25 Grad und die Algenkonzentration war da auch nicht zu hoch.

bellamartha 23.07.2018 21:43

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1393627)
Ich hatte eigentlich vor am Sonntag nach HH zu kommen. Aktuell befürchte ich allerdings es nicht zu schaffen.

Wenn ich vor Ort bin schreibe ich dir vorab und würde mich sehr freuen dich zu treffen

Ich schicke dir einfach mal meine Nummer per PN. LG Judith

loomster 24.07.2018 08:05

Bin auch mal in einem Jahr gestartet, wo alles danach grün war (2011?) Ist halb so schlimm. Man spürt es nicht während des Schwimmen oder danach und es ist nicht gesundheitsgefährdend.

d0msen 24.07.2018 08:26

Wetter scheint sich auch etwas zu beruhigen für Sonntag, Tendenz geht anscheind wieder unter die 30 Grad.

Kurze Frage zu der Radstrecke, gibt es da irgendwo ne Passage mit heftigem Kopfsteinpflaster oder ähnliches. Also muss ich Flaschen extra sichern?
In Frankfurt nennen sie das ja "the Hell" wo teilweise ganze Trinksysteme wegbrechen. Gibt's sowas auf unserer Radstrecke auch?

MarcoZH 24.07.2018 08:36

-Antrieb gewartet
-Racefuel portioniert
-Sailfish Rebell hervorgekramt
-Fluginformationen bekommen
-Temperaturprogrnose sinkt wieder

Von mir aus könnt's losgehen!
:cool:

PhiSch88 24.07.2018 08:36

Ja es gibt ein Stück, aber ich habe da bis jetzt keine Schwierigkeiten mit meiner Flasche gehabt. Das Kopfsteinpflaster ist gemäßigt und nicht al la Roubaix. :)
Das Stück beginnt, wenn man aus HH rausfährt und sich die Strecke teilt, rechts (in Fahrtrichtung) der Hinweg und von links gehts wieder in die City.

jannjazz 24.07.2018 08:36

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1393731)
Bin auch mal in einem Jahr gestartet, wo alles danach grün war (2011?) Ist halb so schlimm. Man spürt es nicht während des Schwimmen oder danach und es ist nicht gesundheitsgefährdend.

...jedenfalls nicht für alle. Ein Blick in die Morgenzeitung:


PhiSch88 24.07.2018 08:48

1029 - PhiSch88 (erste LD ever) :D

AllOut86 24.07.2018 08:53

Gesamt Chlorophyll nun nur noch 29,5! D.h. Duathlon ausgeschlossen? Woran wird es entschieden?

Die Neofrage wird knapper, heute morgen schon 23,8C...

jannjazz 24.07.2018 08:56

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1393739)
Von mir aus könnt's losgehen!
:cool:

Für Dich natürlich Supporter, auch wenn Du offenbar alles im Griff hast. Alle Prozesse optimiert!

MarcoZH 24.07.2018 09:14

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1393750)
Für Dich natürlich Supporter, auch wenn Du offenbar alles im Griff hast. Alle Prozesse optimiert!

Naja, die Vorbereitung im Griff zu haben ist ja nicht mal die halbe Miete. Ich kann dir dann am Sonntagabend sagen, ob ich auch den Tag einigermassen im Griff hatte, oder er mich. ;)

JensFied 24.07.2018 11:34

Ich freue mich auf Sonntag und auf die Stimmung in Hamburg!

Mental stelle ich mich mal auf ein Neoverbot ein, was ich bei den Temperaturen aber auch wirklich besser finde!

Aktuell sieht es so aus, dass es am Renntag selbst ein wenig "kühler" wird :D

Ich hatte einen kurzen E-Mailkontakt zu Ironman die gesagt haben, dass es bei entsprechend heißen Temperaturen auch Eiswürfel an der Laufstrecke angeboten werden, ich bin gespannt !

ralfausc 24.07.2018 11:53

Wie hoch ist denn nun der Cyano Grenzwert?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.